Ein dunkles Geheimnis

Schattengrund - Elisabeth Herrmann

Schattengrund
von Elisabeth Herrmann

Die 17-jährige Nico erbt von ihrer Großtante Kiana das Haus Schattengrund in einem abgelegenen Dorf im Harz. Ihre Eltern wollen nicht, dass Nico das Erbe antritt. Sie stellen Kiana als verrückte alte Frau da, die nicht mehr alle Tassen im Schrank hatte. Da Nico noch nicht volljährig ist, kann sie nicht dagegen angehen. Also beschließt sie heimlich Schattengrund aufzusuchen und das Rätsel zu lösen, was Kiana ihr zusätzlich hinterlassen hat. Kaum im Dorf angekommen, bekommt Nico es mit Anfeindungen zu tun. Niemand scheint sie leiden zu können. Was soll sie als Kind schreckliches getan haben, das alle sie so sehr hassen? Sie war seit 12 Jahren nicht mehr in dem Dorf gewesen. Leon, den sie dort kennenlernt, ist der einzige der sie zu mögen scheint. Nach und nach erfährt sie, dass ihre damalige beste Freundin gestorben ist und Nico Schuld daran sein soll. Doch Nico kann sich an nichts erinnern. Was ist in dem Winter vor 12 Jahren geschehen?

"Schattengrund" ist ein toller Jugendthriller. Sehr spannend geschrieben, mit einer tollen Atmosphäre. Man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Das Ende kam für mich etwas überraschend, meine Vermutungen hatten sich nicht bestätigt.

Ich will nicht zu viel verraten, daher kann ich nur noch sagen, dass ich das Buch sehr weiter empfehlen kann!