Spannend mit einigen Gänsehaut-Momenten!

Schattengrund - Elisabeth Herrmann

Schattengrund
von Elisabeth Herrmann

Nico ist mehr als erstaunt, als sie erfährt, dass ihre verstorbene Tante ihr das Haus „Schattengrund“ vererbt hat. Allerdings ist dieses Erbe an ein paar merkwürdige Aufgaben gebunden und auch ihre Eltern wollen, dass sie das Erbe nicht antritt. Doch warum sträuben sie sich so dagegen?
Nico macht sich daher selbst heimlich auf den Weg nach Schattengrund, immer auf der Suche nach Antworten. In dem abgelegenen Dorf Siebenlehen begegnet man ihr jedoch mit Feindseligkeit, nur Leon hilft ihr bereitwillig. Zusammen forschen sie in der Vergangenheit und stoßen dabei auf ein schreckliches Verbrechen.

Das Buch beginnt damit, dass Nico mit ihren Eltern auf dem Weg zum Notar ist, da ihre Tante ihr scheinbar etwas hinterlassen hat. Dadurch gelingt es einem recht gut einen Einstieg in die Geschichte zu finden und kann diese auch von Beginn an gut verfolgen. Zu Beginn ist die Geschichte eigentlich noch recht ruhig, es passiert noch nicht allzu viel Aufregendes. Man begleitet Nico auf ihrem Trip nach Siebenlehen, der doch etwas ungeplant verläuft. Schnell stellt man als Leser fest: Mit diesem Dorf stimmt etwas nicht. Viele Fragen, die sich Nico stellt, beschäftigen auch den Leser.

Zwischendurch gibt es auch ein paar Einblicke eines Dorfbewohners, es bleibt zunächst unklar, wer diese Person ist, doch so entstehen schnell ein paar schaurige Momente. Jedoch fehlte mir trotzdem ein wenig mehr Spannung in der ersten Hälfte des Buches. Denn später wurde das Buch immer besser. Die Spannung nahm rasant zu und wurde bis zum Schluss konstant hoch gehalten. Es gibt noch einige Momente, die dem Leser kaum Zeit lassen Atem zu holen.

Besonders interessant für den Leser ist es natürlich hinter dieses schreckliche Verbrechen zu kommen, was vor einigen Jahren in diesem Dorf geschehen ist. Die Autorin Elisabeth Herrmann schickt den Leser nicht nur einmal auf die falsche Fährte, es war sehr spannend Nico und Leon bei ihrer Recherche zu begleiten.

Die Charaktere sind insgesamt ganz gut ausgearbeitet worden. Mit Nico bin ich zunächst nicht wirklich warm geworden, doch das hat sich im Laufe der Geschichte geändert, weil man sie immer besser kennenlernt und durch den Einblick in die Vergangenheit erfährt, was sie in ihrer Kindheit durchmachen musste. Leon hingegen war mir von Beginn an sehr sympathisch, was man von dem Rest seiner Familie nicht unbedingt behaupten kann. Doch auch hier erwarten den Leser am Ende noch einige Überraschungen, mehr wird an dieser Stelle jedoch nicht verraten.

Elisabeth Herrmann versteht es den Leser an das Buch zu fesseln. Dies gelingt ihr besonders in der zweiten Hälfte des Buches. Der Schreibstil ist einfach und schnörkellos gehalten, sodass der Leser keine Mühe hat dem Geschehen zu folgen. Als dies führt dazu, dass die Seiten beim Lesen nur so fliegen. Das hat mir sehr gut gefallen, aber diesen Eindruck hatte ich bereits bei „Lilienblut“, das mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Das Cover ist von den Farben her sehr schlicht gehalten worden, aber dadurch zieht es besonders die Blicke auf sich. Besonders die rote Schrift und die rote Schaukel stechen hier hervor. Insgesamt passt das Cover sehr gut zu dem Buch. Das einsame Haus, sowie die Krähe und der Schnee. Die Schaukel soll wohl auf die Vergangenheit hinweisen, die Kindheit Nicos. Mir gefällt das Cover auf jeden Fall sehr gut und es passt auch zum Genre „Jugendthriller“.

„Schattengrund“ ist ein spannender „Jugendthriller“, der vor allem in der zweiten Hälfte des Buches den Leser an sich fesselt und nicht zulässt, dass man das Buch aus der Hand legt. Man begibt sich zusammen mit den Protagonisten auf eine spannende Suche nach der Wahrheit, die nicht ungefährlich ist. Leider zieht sich die Geschichte zunächst ein wenig, der Beginn hätte durchaus ein paar weniger Seiten haben können. Auch das Ende ist nicht besonders überraschend, wenn der Leser der Geschichte aufmerksam gefolgt ist. Trotzdem gibt es immer wieder einige überraschende Wendungen. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen, die ein spannendes Buch mit einigen Gänsehaut-Momenten lesen wollen.