Packender Jugendthriller mit einer tollen Atmosphäre!

Schattengrund - Elisabeth Herrmann

Schattengrund
von Elisabeth Herrmann

„Es wird mit Blut kein fester Grund gegeben, kein sichres Leben schafft uns Andrer Tod …“ KÖNIG JOHANN – WILLIAM SHAKESPEARE

INHALT

Als die 17-jährige Nicola das Haus ihrer verstorbenen Tante erbt, ahnt sie nicht, wie bedeutsam dieser Name für sie wird. Es ist ein einsames Haus in einem abgelegenen Dorf, in dem sie als Kind oft zu Gast war. Ein Haus, in dem die Vergangenheit schlummert. Und ein Haus, das Nicos Eltern auf keinen Fall annehmen wollen. Als die Eltern das Erbe stellvertretend für ihre Tochter ausschlagen, reißt Nico heimlich aus, um Schattengrund wiederzufinden. Und kaum hat sie die Schwelle übertreten, da scheint eine lange verdrängte Wahrheit nach ihr zu greifen. Wie konnte sie das alles bloß vergessen? Die knarrenden Treppen, den staubigen Dachboden – und das Mädchen, mit dem sie hier immer gespielt hat? Fili, ihre allerbeste Freundin. Ihre Seelenschwester. Ihre tote Freundin. Ein grauenhaftes Verbrechen hat die Mädchen damals auseinander gerissen. Aber Nico kann ihren eigenen Erinnerungen nicht trauen. Und der Täter von damals ist noch immer im Dorf. (Klappentext)

MEINE MEINUNG

Nach dem Buch „Lilienblut“ liegt mit „Schattengrund“  nun der zweite Jugendbuch-Thriller von Elisabeth Herrmann vor.

Für ihren Thriller hat die Autorin das Ambiente, in dem die Handlung spielt, sehr geschickt gewählt: Schneechaos, ein von der Außenwelt abgeschnittenes Harz-Dorf, keine Netzverbindung ...

Mir fiel es nicht schwer, mich in diese Winterstimmung und die extremen Witterungsverhältnisse hinein zu versetzen.
Auch die verschiedenen Mythen und Sagen aus dem Harz, die in die Geschichte eingeflochten sind, tragen dazu bei, die düstere und unheimliche Atmosphäre noch zu verdichten. Insgesamt wurde der Spannungsbogen über die meiste Zeit hinweg auf einem ziemlich hohem Niveau gehalten.
Sehr gezielt hat die Autorin gruselige, angsteinflößende und manchmal zudem übernatürliche mystische Elemente in die Handlung eingebaut. Dadurch können wir die unterschwellige Bedrohung von Nico hautnah nachempfinden, so dass manchmal auch bei uns die Nerven ziemlich blank liegen. Immer wieder werden uns Fragmente aus Nicos Kindheitserinnerungen aus Siebenlehen präsentiert, die schrittweise zu einer schlüssigen Geschichte zusammengesetzt werden können. Gekonnt hat uns die Autorin aber manchmal auch mit vorschnellen Verdächtigungen auf eine falsche Spur geschickt.
Mich hat das Buch zieht sehr schnell in seinen Bann gezogen, so dass ich es erst wieder aus den Händen legen konnte, als ich schließlich bei der Auflösung des Ganzen angelangt war. Am Ende ihres Thrillers lässt uns die Autorin an einer bewegenden, traurigen Geschichte teilhaben, in die erschreckend viele Menschen aus Siebenlehen in der einen oder anderen Weise verwickelt waren. Eine beklemmende Thematik, die mich sehr nachdenklich zurück gelassen hat.

Sehr sympathisch finde ich die Protagonistin Nico beschrieben. Sie entwickelt sich während der Geschichte weiter und scheint in Siebenlehen zunehmend reifer und selbstbewusster geworden zu sein. Sehr schnell habe ich mich auf ihre Seite gestellt und gemeinsam mit ihr versucht, die Geschehnisse in ihrer Vergangenheit zu ergründen und herausfinden, was in diesem unheimlichen Dorf vor vielen Jahren wirklich vorgefallen ist.

Das Einzige, was mich teilweise gestört hat, waren einige Ungereimtheiten in den Verwandtschaftsbeziehungen von Felis Familie und das etwas zu dick aufgetragene Happy End zum Schluss, in das doch etwas zu viel hineingepackt wurde.
Als sehr gelungen empfand ich den leichten und lockeren Schreibstil der Autorin, der sprachlich aber keineswegs anspruchslos war und schon zu Beginn für einen angenehmen Lesefluss sorgte.

FAZIT

Schattengrund  ist ein fesselnder und zugleich bewegender Jugendthriller mit einer tollen Atmosphäre, der auch für Erwachsene lesenswert ist!