Ein tolles Buch!

Schattengrund - Elisabeth Herrmann

Schattengrund
von Elisabeth Herrmann

Die 17-jährige Nicola erbt von ihrer Großtante das Fachwerkhaus "Schattengrund" mitten im Harz. Bevor sie jedoch das Haus tatsächlich ihr Eigen nennen darf, soll sie drei Rätsel lösen. Ihre Eltern sind strikt dagegen, dass Nico das Erbe annimmt, doch Nico hat ihren eigenen Kopf und macht sich heimlich auf den Weg, "Schattengrund" zu sehen. Im Dorf angekommen, schlägt ihr eine Wellte von Hass und Ablehnung entgegen.
Irgendetwas ist damals vor zwölf Jahren, als Nico zuletzt im Dorf war, geschehen. Nico hat keinerlei Erinnerungen mehr daran und versucht, dieses Rätsel zu lösen. Doch es gibt jemanden, der sie um jeden Preis daran hindern will...
* Meine Meinung *
Das Buch ist großartig; ich habe es innerhalb kurzer Zeit gelesen, da ich es gar nicht mehr aus der Hand legen mochte! Es hat mich schon auf der ersten Seite in den Bann ziehen können und dann während der gut 400 Seiten nicht mehr losgelassen! Es ist durchweg spannend, und das Geheimnisvolle ist regelrecht zu spüren.
Nico ist zudem eine sympathische Protagonistin, die glaubhaft denkt und handelt. Obwohl es ein Jugendthriller ist, kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Aber hier hat Elisabeth Hermann es geschafft, genau die richtige Dosis zu erwischen! Es bleibt tatsächlich ein Thriller; die zarte Liebesgeschichte, die sich zwischen Nico und Leon entwickelt, bleibt diskret im Hintergrund. Alles andere wäre auch unglaubwürdig gewesen, aber so passt es einfach!
Hier muss ich nicht lange überlegen - das Buch bekommt glatte fünf Sterne von mir!