Ein Internat voller Geheimnisse und Rätsel

Der Fluch der Götter - Alexandra Fuchs

Der Fluch der Götter
von Alexandra Fuchs

Wir erleben die Handlung aus der Sicht von Laurie, die nach einem schweren Schicksalsschlag nur eins will und zwar ihre Ruhe. Dabei fühlt sie sich von ihrer Tante, bei der sich gewohnt hat, abgeschoben, was sie zutiefst verletzt.

Von der ersten Sekunde an habe ich mit Laurie mitgefühlt. Ich konnte nachvollziehen, wieso sie sich am liebsten von allem abschotten wollte, verletzt ist und auch wenn ich es nicht gutheiße, konnte ich verstehen, wieso sie Samira und ihren Freundinnen die Wahrheit verschweigt.

Mit Laurie ist der Autorin eine vielschichtige Figur gelungen und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was das Schicksal mit ihr vorhat. Denn durch das Auftauchen von Maris, den anscheinend nur sie sehen kann, und durch die mystische Aura, die um die Royals gesponnen wird, ist irgendwie schon klar, dass Laurie keine normale Schülerin ist. Dabei gibt die Autorin immer nur so viel preis, wie man braucht, um der Handlung problemlos folgen zu können. Dabei muss ich aber auch sagen, dass jede beantwortete Frage mindestens zwei neue aufwirft. Wodurch die Geschichte zu jederzeit spannend bleibt und man sich fragt, wer Maris ist, was die Royals so anbetungswürdig macht und wie Laurie in alldem reinpasst.

Besonders gefallen hat mir noch, wie die Autorin mit dem Thema Trauer, der Angst davor, wieder jemanden in sein Leben zu lassen und wieder Freude zu empfinden umgeht. Jeder geht anders damit um und hat nicht die Ängste und Sorgen, die Laurie plagen, aber vielleicht ähnliche. An Laurie wird deutlich, dass man zwar versuchen kann, sein Herz für immer zu verschließen, es aber nicht kann und wohl auch nicht sollte. Vor allem ist es in Ordnung, Freude zu empfinden und das finde ich eine sehr wichtige Aussage.

Fazit:

Eine Geschichte voller mysteriöser Personen und Gegebenheiten, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen hat. Ich habe mit Laurie mitgefühlt, mit ihr mitgefiebert und habe versucht, mit ihr zusammen hinter das Geheimnis von Maris, den Royals und eigentlich dem ganzen Internat Kingswood Castle zu kommen. Dies ist aber auch eine Geschichte über Trauerbewältigung, Freundschaft und darüber wieder Freude in sein Leben zu lassen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht.