Geheimnisvolles Internat

Der Fluch der Götter - Alexandra Fuchs

Der Fluch der Götter
von Alexandra Fuchs

Gelungener Auftakt

„Der Fluch der Götter“ bildet den Auftakt zur Kingswood Castle Academy Reihe von Alexandra Fuchs.

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern wird Laurie von ihrer Tante auf ein Internat abgeschoben. Sie versucht, niemanden näher an sich heranzulassen, da sie einen erneuten Verlust von Menschen, die sie liebt, nicht verkraften kann. Bereits am ersten Tag fällt ihr ein Junge auf, den scheinbar niemand außer ihr sehen kann. Sie freundet sich mit dem geheimnisvollen Maris an, obwohl sie nicht genau weiß, was er ist und warum er scheinbar das Castle beschützt. Doch je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto deutlicher wird, dass ihre Schicksale miteinander verbunden sind.

Das Grundthema ist nicht neu, wird aber von der Autorin durchaus gekonnt in ihrer Geschichte aufgegriffen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, so dass einem der Einstieg in die Story einfach gemacht wird.

Laurie ist mir sofort sympathisch und man kann ihre Unsicherheiten und ihren Schmerz nachempfinden. Ihre liebenswerte Mitbewohnerin Samira lässt ihr zum Glück keine Chance, sich von den anderen abzukapseln und so findet Laurie langsam aus ihre Isolation und Trauer heraus. Die Entwicklung ihres Charakters wirkt glaubhaft und geschieht genau im richtigen Tempo.

Neben Göttern und vorbestimmten Schicksalen bildet auch Freundschaft ein sehr großes Thema im Buch. Das hat mir persönlich gut gefallen, vor allem da es dabei offen und ohne Vorurteile und künstliche Konflikte zugeht. Es gibt viele interessante Figuren im Buch, über die man in den Fortsetzungen sicher noch mehr erfahren wird. Maris ist sicher dabei der spannendste Charakter und die Gefühle zwischen ihm und Laurie werden immer intensiver. Wobei sich hinsichtlich der Zukunft viele Fragen stellen.

Mein Fazit:

Der Auftakt der Story ist sehr gut gelungen und lässt genug Raum für die Fortsetzung. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!