Ein Krimi mit besonderem Italien-Flair

Adria mortale - Bittersüßer Tod -

Adria mortale - Bittersüßer Tod
von Margherita Giovanni

Sommer, Sonne und das blaue Meer - für Sonja und Elke ist der Sommerurlaub 1958 einfach nur perfekt, denn mit dem Roller erkunden sie ihr Sehnsuchtsland Italien. Die kleine Ferienpension von Federica Pellegrini soll ihr Zuhause auf Zeit werden und als gemütliche Unterkunft an der Adriaküste dienen. Doch mit der Urlaubsidylle ist es jäh vorbei, als der Lehrer des Ortes tot aufgefunden wird. Federica ermittelt auf eigene Faust und kommt zu dem Entschluss, dass jeder im Ort ein Motiv gehabt haben könnte...

Benvenuto in Italia - denn schon nach wenigen Zeilen weht das mediterrane Flair mit dem charmanten Zauber der 1950er Jahre durch die Seiten, Caprihosen, Ballerinas, bunte Schals und Schlager inklusive. Dazu noch die wunderschönen Fotomotive, die Margeritha Giovanni hier für das imaginäre Fotoalbum bereit hält - fertig ist das Sommerurlaubsfeeling im Retro-Look.

Ich mag die Ausgestaltung des Setting sehr, denn hier stimmt wirklich alles - jedes Detail ist perfekt abgestimmt auf Zeit und Kulisse und die Figuren bewegen sich sehr sicher in ihrem Terrain. Großkopferte Touristen geben sich ebenso ein Stelldichein wie der Südtiroler Schürzenjäger, Federica als resolute Pensionswirtin mit dem Herz auf dem rechten Fleck oder der Commissario, der nicht umhin kann, als mit ihr zähneknirschend zusammenzuarbeiten - alle wunderbar getroffen und sehr authentisch.

Der Fall hat leider nur ein Manko - schnell ist klar, dass aufgrund der Tötungsart ein weiblicher Täter gesucht wird und das nimmt schon mal die erste große Spannung raus. Die Mauer des Schweigens ist auch nicht gerade hilfreich, um hier großartig Nervenkitzel zu erzeugen, sodass sich der Krimi eindeutig im Genre Cosy-Crime einreiht. Ja, es muss nicht immer blutrünstig und grausam zugehen, aber so ein bisschen Kick und Aufregung schadet auch einem Urlaubskrimi nicht. Hier verläuft eher alles ruhig und ohne großes Aufsehen. Ok, es gibt noch eine Wendung zum Schluss, mit der niemand gerechnet hat, die reißt es dann wirklich noch herum, aber im Großen und Ganzen habe ich mir mehr erhofft.

Elke und Sonja hatte ich eigentlich mehr als Hauptfiguren gesehen, aber die beiden deutschen Touristinnen sind her nette Dekoration, als dass sie eine wirklich wichtige Rolle spielen.

Federica wirbelt ordentlich Staub mit ihren Ermittlungen auf und sorgt so dafür, dass der Leser auch eigne Nachforschungen anstellen kann. Viele Fährten entpuppen sich als Holzweg und können daher getrost außer Acht gelassen werden.

Bis zur Lösung des Rätsels bleibt der ein oder andere Evergreen im Ohr hängen, ist mal diese mal jene Theorie aufgestellt und wieder verworfen und der Showdown bietet nochmal ein bisschen Aufregung. Alles in allem ein schöner Urlaubskrimi mit Italo-Charme und jeder Menge guter Laune.