Rezension

Ein Richter auf Abwegen

Richter morden besser -

Richter morden besser
von Thorsten Schleif

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch erschien 2022 im Wilhelm Heyne Verlag und beinhaltet 302 Seiten.
„Der Richter, dein Henker“

Siggi Bruckmann träumte als junger Jurastudent davon, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Nun ist er ein alter Hase im Richteramt und schiebt nur noch Dienst nach Vorschrift. Die Bürokratie regiert in den Justizbehörden und sämtliche Urteile, die Siggi fällt, werden in Berufungsverfahren wieder aufgehoben. Als dann ein toter Obdachloser gefunden wird, rüttelt dies Siggi wieder wach. Niemand will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen und so beginnt er, die Dinge anders zu betrachten. Siggi Buckmann kennt das System seit Jahrzehnten und er weiß, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht reicht das sogar für den perfekten Mord…

Der Schreibstil des Autoren Thorsten Schleif ist schon besonders. Ich war sofort mitten im Geschehen und erlebte einen Richter, der die Missstände erkennt und aufzeigt. Er selbst hat zwei Töchter, für die er immer da ist, wann immer es Probleme gibt. Ich mag ihn. Eines Tages wird ein Obdachloser tot aufgefunden und Siggi ist erschüttert. Zudem dieser ihm schon einmal sehr geholfen hat. Und so langsam aber sicher reift in ihm ein Plan… Ich hatte wirklich tolle Lesestunden und konnte das Buch kaum noch aus den Händen legen. Es gab viele Schmunzelmomente und wunderbare Dialoge, besonders mit seinem Haustier… Die Handlung ist spannend, aufregend, packend und fesselnd. Mehr möchte ich gar nicht verraten. Ich hatte schöne Lesemomente und empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Das Cover und der Titel sind ausgezeichnet gewählt und lassen mich auch im Nachhinein nochmal lächeln. Zusammengefasst kann ich sagen, dass es sich um eine amüsante, nicht ganz ernstzunehmende Geschichte handelt, die mich zum Nachdenken angeregt hat. Ja, so kann es gehen… Mich hat der Autor Thorsten Schleif begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Nun lest selbst!