Rezension

Überzeugt mit Schlagfertigkeit

Richter morden besser -

Richter morden besser
von Thorsten Schleif

Bewertet mit 4 Sternen

Siggi Buckmann ist als Richter schon viele Jahre im Dienst und in die Mühlen der Bürokratie geraten. Um den Tod eines wohnungslosen Bekannten zu rächen, nimmt er das Gesetz selbst in die Hand.

Der humorvolle und sarkastische Erzählstil des Richters hat mir sehr gut gefallen.

Die individuellen Charaktere (auch den Kater) konnte ich mir gut vorstellen, sie wurden sehr facettenreich eingeführt. Die Einblicke ins Justizsystem und die Abrechnung damit fand ich sehr unterhaltsam, aber auch erschreckend. Die Gedanken/ Aussagen des Richters, die Wortspiele, die schlagfertigen Antworten etc. waren großartig.

Das Buch lässt sich leicht und locker lesen, man mag es gar nicht aus der Hand legen. Wenn man von kleinen inhaltlichen Schwächen und Logikfehlern absieht, ist der Roman sehr unterhaltsam und kurzweilig. Da die Geschichte mit einem Cliffhanger endet, darf man auf eine Fortsetzung hoffen. 4 Sterne.