Was macht den perfekten Mord aus?

Richter morden besser -

Richter morden besser
von Thorsten Schleif

Willkommen im Gericht, der nächste Fall wird gleich verhandelt. Anwesend ist der ehrwürdige Richter Buckmann. Genaus so lernen wir in "Richter morden besser" von Thorsten Schleif den gemütlichen und kaffeesüchtigen Richter Siggi Buckmann kennen. Er hat schon lange aufgeben die Karriereleiter emporzusteigen, da er im Gegensatz zu vielen anderen am Gericht nicht immer den leichten Weg gehen möchte. Das macht ihn sehr sympathisch, ebenso wie das "Lesen seiner Gedanken". Durch die zynisch-lockere Beschreibung lernen wir Buckmann sein Umfeld im Handumdrehen kennen, inkl. Schwachstellen und Macken. Zu Beginn erleben wir den Tod eines Obdachlosen, der wahrhaft durch die Hölle gegangen ist. Buckmann und seine Kollegen lässt der Tod nicht kalt, daher beginnen sie in diese Richtung zu ermitteln und stoßen bald auf Widerstand. Denn wenn der Böse in diesem Spiel einen guten Anwalt hat, hat er auch gute Karten. Doch Buckmann lässt sich nicht erpressen- auch wenn ihm bald das Herz vor Aufregung bis zum Halse klopft. Ein für mich wirklich kurzweiliges und gelungenes Buch, dass durch detailierte Beschreibungen und gute Charaktere punktet.