Ein toller Abschluss der Reihe!

Save Us - Mona Kasten

Save Us
von Mona Kasten

~~Das Cover ist einfach nur wahnsinnig schön! Es strahlt und leuchtet förmlich. Ein sehr edles Design, das mir total zusagt!

Inhalt: Rubys Welt ist zusammengebrochen, denn sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und so ist ihr größter Traum geplatzt: Oxford. Und als wäre das noch nicht genug, scheint James, dem Ruby alles gegeben hat, dem sie vertraut hat, für ihren Rauswurf verantwortlich zu sein. Doch Ruby gibt nicht auf, sondern kämpft weiter für ihren Traum und will herausfinden, ob James wirklich der Schuldige ist. James hat gleichzeitig auch noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, denn Lydia, seine Schwester, ist in Gefahr und sein Vater hat für James ein Leben vorgesehen, das er gar nicht will. So viele Probleme und Krisen... Können die beiden sich gegenseitig retten?

Einstieg: Ich habe die ersten beiden Teile der Reihe GELIEBT und in Rekordzeit verschlungen. Seitdem warte ich sehnlichst auf den finalen Band und als das Buch bei mir eingetroffen ist, habe ich erstmal versucht, einen Kreischalarm zu unterdrücken, was mir nicht geglückt ist ;) Die drei Bücher sehen zusammen so wunderschön aus und ich war so gespannt, wie es mit James und Ruby weitergehen würde, denn der zweite Teil hat ja wohl mal mit dem fiesesten Cliffhanger aller Zeiten geendet. Ich konnte super schnell wieder in die Geschichte eintauchen und habe mich gefreut, alle Charaktere, die mir mittlerweile ganz schön ans Herz gewachsen sind, wiederzusehen.

Ruby ist eine starke, junge und unheimlich ehrgeizige Frau, die weiß, was sie will. Seit dem ersten Band ist sie mir unheimlich sympathisch und dieser Eindruck hat sich auch jetzt nur noch verstärkt. Sie wächst über die ganze Reihe ein großes Stück. Sie hört auf damit, sich überall im Hintergrund zu halten, sondern wächst an den Problemen, die sie durchstehen muss, und blüht letztendlich völlig auf. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren und habe das ganze Buch über mit ihr mitgefiebert. Sie ist eine wirklich tolle Protagonistin, die mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Auch James ist mir über die Reihe ganz schön ans Herz gewachsen. Am Anfang war er noch der attraktive, aber total arrogante, reiche Playboy, der sich in seinem Leben um nichts, als sich selbst, kümmert. Doch es hat sich gezeigt, dass er ein unheimlich fürsorglicher, ehrgeiziger, aufopferungsvoller, junger Mann ist, der seine Freunde und seine Schwester mit all seinen Kräften unterstützt. Ich mochte ihn wirklich sehr gerne und kann sehr gut verstehen, warum Ruby sich so von ihm angezogen fühlt! ;)

Ein Charakter, der mir auch noch besonders ans Herz gewachsen ist, ist Lydia, James Schwester. Auch sie hat am Anfang einen eher kühlen Eindruck gemacht, aber sie ist so ein liebes, herzensgutes Mädchen, das im Leben schon mit einigem kämpfen musste, aber trotzdem stark geblieben ist. Ich hoffe, dass es vielleicht noch einen Spin-Off Roman geben wird, in dem man erfährt, wie es mit Graham und ihr weitergeht.
Des Weiteren mochte ich auch Rubys Schwester Ember noch super gerne, auch hier würde ich mir noch einen Spin-Off Roman wünschen.

Ich bin total schnell in das Buch hineingekommen und wollte es dann auch erstmal gar nicht mehr weglegen, weil es mich von Anfang schon wieder so fesseln konnte. Die Reihe hat echt einen totalen Suchtfaktor. Eine Wendung jagt die nächste, wodurch das Buch wirklich durchgehend spannend und interessant bleibt. Ich habe mich die ganze Zeit über sehr gut unterhalten gefühlt. Und ich war einfach nur traurig, als ich auf der letzten Seite angekommen war, weil ich die Charaktere und die Geschichte noch nicht loslassen wollte.
Am Anfang des zweiten Teils fand ich es noch etwas ungewohnt, dass das Buch aus wirklich sehr vielen (um die sieben) Perspektiven geschrieben ist, aber daran hat man sich dann schnell gewöhnt, und jetzt beim dritten Teil war es dann gar kein Problem mehr, weil man ja schon daran gewöhnt war. Den Schreibstil von Mona Kasten mag ich wirklich sehr gerne! Sie schreibt auf eine lockere und einfache Art, die einem ein angenehmes Lesen ermöglicht.

Fazit:

Ganz große Leseempfehlung! Die Reihe hält, was sie verspricht!

Bewertung:

5 von 5 Sternen

Vielen Dank an den LYX Verlag und die Bastei Lübbe AG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!