Gelungener Abschluss der Reihe

Save Us - Mona Kasten

Save Us
von Mona Kasten

Bei diesem Buch war ein gewisser Wehmut dabei, da es der letzte Teil der Maxton-Hall-Trilogie ist. Ich war, zugegeben, nach dem ersten Teil Feuer und Flamme für diese Reihe und hatte deswegen sehr hohe Erwartungen an diesen Teil. Ich will nicht sagen, dass ich enttäuscht war, da ich das Buch immer noch total toll fand, doch meiner Meinung nach war der erste Teil am besten.
Der dritte Teil war trotzdem noch besser als der zweite.
Aber alles, was ich an "Save me" geliebt habe, fand ich auch hier wieder klasse. Die Charaktere sind einfach bewundernswert. Gerade Lydia ist mir total ans Herz gewachsen und man kann und muss richtig mit ihr mitleiden in diesem Teil. James hat sich auch im Laufe der Reihe toll entwickelt und ist richtig "erwachsen" geworden. Lediglich Ruby fand ich anfangs noch besser, da ich manche ihrer Handlungen nicht nachvollziehen konnte.
Ich fand, die Geschichte im letzen Teil hat sich etwas gezogen. Da ich Mortimer eh nie gerne mochte, war ich nicht ganz so begeistert, dass er eine so große Rolle eingenommen hat. Aber es hat Spannung herein gebracht, mit einer Wendung. Dafür hat mir der Nebenstrang von Amber sehr gut gefallen. Das hat das Buch aufgewertet und mehr Tiefe verlieren.
Alles in einem ein gelungener Abschluss der Reihe, wenn man die ersten beiden Teile gelesen hat, gehört er einfach dazu. Doch da ich so unfassbar begeistert von Teil eins war, hatte ich auch sehr hohe Erwartungen. Trotzdem habe ich es auf gar keinen Fall bereut, das Buch gelesen zu haben und würde es auch weiterempfehlen. 3,5  von 5 Sternen.