ein unfassbar spannendes und wunderschön geschriebenes Buch!

Cassardim 1: Jenseits der goldenen Brücke - Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der goldenen Brücke
von Julia Dippel

Oh man, selten hat mich ein Jugend-/New-Adult-Buch so geflash wie Cassardim! Das liegt zum einen an der unfassbar spannenden Handlung, zum anderen aber auch daran, dass es kein typisches Genre-Buch ist. Es ist irgendwo ein Jugendbuch, weil Amaia 16Jahre alt zu sein scheint und manchmal auch recht jugendlich handelt (gleich mehr dazu). Ein New-Adult-Buch ist es, weil es gewisse erotische Spannungen gibt und kleinere, sehr heiße Szenen. Und das alles ohne den üblichen Kitsch und die unlogischen Entscheidungen, die ich meistens in diesem Genre bemängle. Für mich das perfekte Buch aus diesem Genre-Mix und definitiv ein Anwärter für meine 5 Jahreshighlights!!!

Aber erstmal zu Handlung, denn der Klappentext hatte mich extrem angefixt: es geht um Amaia, die zum achten Mal 16 geworden ist. Sie und ihre Geschwister altern sehr langsam, sie wissen aber nicht, warum. Ihre Eltern hüten dieses Geheimnis und ziehen mit ihnen seit 100 Jahren regelmäßig um. Seitdem versucht sie dem Geheimnis näher zu kommen und führt heimlich Tagebuch über ihre Erkenntnisse – denn ihre Eltern sorgen mittels Gehirnwäsche dafür, dass die Geschwister nicht allzu viel erfahren. Außerdem sollen sie sich nicht verlieben, nicht in die Nähe von Krankenhäusern oder Friedhöfen kommen und ihre Gabe nicht einsetzen (ich verrate nicht, was es ist!). Da die Kinder quasi ständig vor Gefahren bewahrt werden und selten wichtige Entscheidungen treffen können, sind die Geschwister zwar schon über 100 Jahre alt, emotional aber noch recht jung und in wichtigen Entscheidungen etwas unselbständig. Dadurch entsteht ein spannender Spagat zwischen Jugendbuch und erwachsener Fantasy, der meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist.

Amaia wäre auf jeden Fall nie auch nur in die Nähe der Wahrheit gekommen, wenn nicht ein Fremder aufgetaucht wäre – Noár. Er wird von ihren Eltern gefangen genommen, jedoch ist genau das sein Plan. Er ist aber nicht der einzige, der die Familie findet und nach einem blutigen Gemetzel müssen die Überlebenden fliehen – nach Cassardim. Dort wartet die Wahrheit auf sie und die hätte sich nun wirklich niemand träumen lassen – auch ich nicht!

Julia Dippel hat mich mit ihrer Geschichte um Amaia, Noár und Cassardim absolut überrascht und die Seiten flogen nur so dahin, während ich mit Amaia dem Geheimnis dringend näher kommen wollte. Und es ist wirklich ungeheuerlich! Unglaublich schön sind auch die Beschreibungen von Cassardim, den Völkern, Speisen, Farben und Gedanken. Julia Dippel hat eine sehr fantasievolle, malerische Sprache, die mich absolut in ihren Bann gezogen hat.

Und nun stehe ich da, das Buch wurde viel zu schnell verschlungen, aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Jetzt heißt es warten. Aber so lange versüße ich mir die Zeit und fixe euch an, damit ihr mit mir gemeinsam warten und rätseln könnt!!! Außerdem werde ich die Wartezeit mit Izara verbringen – die Geschichte ist hoffentlich genau so toll ;D