Eine Reise in die Gefühle der Einsamkeit

Agathe
von Anne Cathrine Bomann

Der Roman erzählt von einem Therapeuten, der seines Berufes überdrüssig geworden ist und der nur noch die Therapiestunde bis zur Rente abzählt. Seine Sekretärin drückt ihm aber noch die neue Patienten Agathe aufs Auge! Dies möchte er gar nicht, denn er kommt ja schon mit seinem eigenen Leben nicht klar! Bin nach der Arbeit fängt auch gar kein anderes Leben mehr an! Er verkapselt sich und vereinsamt in deiner Wohnung! Nun kommt die neue Patientin Agathe und möchte unbedingt die Therapie bei ihm wahrnehmen!Died ist, ohne dass er es selbst mitbekommt seine Rettung, denn die Therapie und die Ratschläge die er ihr gibt kann er für sich selbst in Anspruch nehmen. Und so begleiten wir die beiden auf einen Weg zu sich selbst und auf dem Weg zu den Mitmenschen. Denn die innere Veränderung des Therapeuten bekommen die anderen Patienten und das Umfeld zu spüren.

In schöner und leichter Sprache erzählt uns die Autorin die Geschichte und verpackt sie in wunderbare kleine Kapitel. Viel liest man zwischen den Zeilen. Gern hätte ich mir die Geschichte noch intensiver gestaltet und langsamer gewünscht. Leider war die wunderbare Geschichte zu schnell vorbei.