Eine solide Liebesgeschichte.

Die Liebe deines Lebens - Cecelia Ahern

Die Liebe deines Lebens
von Cecelia Ahern

"Die Liebe deines Lebens" ist mit eigenwilligen Charakteren ausgestattet, die man schnell ins Herz schließen kann. Christine, die auch das Helferlein genannt wird, hat für jedes Problem das richtige Buch zur Hand. Selbsthilfebücher sind genau ihr Ding. Sogar mit dem Kauf dieser Werke befriedigt sie ihr ausgeprägtes Helfersyndrom, in dem sie den Buchladen ihrer Freundin Amelia über Wasser hält. Warum sich das Buch ebenfalls wie ein Ratgeber liest, die Kapitel die typischen Überschriften von Selbsthilfebüchern tragen, erfährt man dann ganz zum Schluss. Die Überschriften sind zum Teil zum Schießen komisch, ebenso wie die ein oder andere Idee von Christine, um Adam das Leben wieder schmackhaft zu machen, was nicht immer so klappt, wie sie sich das vorstellt. Was am Anfang noch ein bisschen dahin plätschert, bekommt mit der Zeit den gewissen oberflächlichen Tiefgang, den man bei Cecelia Ahern gewohnt ist. Mit Adam bekommt man zunächst einen etwas undurchsichtigen Charakter präsentiert, dessen Geschichte mit jeder Seite interessanter wird. Adams Galgenhumor sorgt für die Schmunzler, die bei Cecelia Ahern mit Garantieschein mitgeliefert werden, regen aber auch zum Nachdenken an. Die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten ist einfach herrlich. Adam, der wohl in einen Zauberkessel voll mit Ironie und Sarkasmus gefallen sein muss, und Christine, deren Reaktionen zum Teil so trocken sind, dass man es teilweise gar nicht glauben mag.
So unterschiedlich die beiden scheinbar auch sein möggen, so toll harmonieren sie auch miteinander. Christine, die manchmal ein bisschen schwer von Begriff ist und Adam, dessen Lebensmüdigkeit, die Lebensfreude beim Leser weckt. Definitiv ein Typ zum Verlieben, dieser Adam ;-) Da kann ich Christine richtig gut verstehen.
 Auch mit den Nebencharakteren hat Cecelia Ahern mal wieder alles richtig gemacht. Sie sind schmückendes Beiwerk, mit ausreichend Persönlichkeit und Hintergrundgeschichte, hervorragend mit dem Rest der Geschichte verwoben, an den richtigen Stellen wichtig für das Weiterkommen der Protagonisten.
Der Schreibstil von Cecelia Ahern hat sich in den letzten Jahren zum Glück nicht verändert. Ganz entspannt kann man sich durch die Seiten bewegen, freut sich am Ende eines Kapitels auf das Nächste.
Das Ende ist nicht ganz so typisch Cecelia Ahern, wie der Rest des Buches, aber erfrischend anders und definitiv für alle Romantiker geeignet.

"Die Liebe deines Lebens" ist eine mehr als solide Liebesgeschichte aus der Feder von Cecelia Ahern, die mich nach langer Zeit mal wieder so richtig begeistern konnte.
4 Herzen für ein Buch, welches auf seine ganz spezielle Weise  wundervoll ist... und ein bisschen
Licht in dunkle Tage zaubern kann.

Eine klare Empfehlung für alle Fans von Cecelia Ahern, alle Leser, die in letzter Zeit nicht ganz so glücklich mit ihren Büchern waren... und für alle Romantiker, die das Leben lieben.