Rezension

Das Leben ist lebenswert

Die Liebe deines Lebens - Cecelia Ahern

Die Liebe deines Lebens
von Cecelia Ahern

Bewertet mit 4 Sternen

So kann das Leben nicht weitergehen - Adam will sich von der Brücke stürzen und Schluss machen. Die zufällig vorbeikommende Christine kann ihn mit einer Abmachung vorerst davon abhalten: Bis zu seinem Geburtstag in 14 Tagen will sie ihm zeigen, dass das Leben lebenswert ist. Aber Adam hat viele Probleme: Er hat seinen Job verloren, er soll in das ungeliebte Familienunternehmen einsteigen, und seine Freundin hat ihn für seinen besten Freund verlassen. Und ist Christine die Richtige für eine solche Aufgabe, wo doch auch ihr Leben voller Schwierigkeiten steckt?

Der Inhalt des Buches ist absehbar; die Lösungen liegen auf der Hand. Aber auch wenn es keine großen Überraschungen gibt, so sind die Details doch liebevoll ausgemalt. Wie Adam einen Kuchen für seine Ex-Freundin backt, wie Christine einem Phobiker beim Straßenbahnfahren hilft, wie (mal wieder) der Detektiv Maguire in die Geschichte hineinstolpert, das alles ist so anschaulich beschrieben, dass der Leser sich gut in das Buch versenken kann. Wer Gefühle mag, kann mit den Protagonisten weinen, toben und lachen.