Einfach einzigartig

Ein wirklich erstaunliches Ding - Hank Green

Ein wirklich erstaunliches Ding
von Hank Green

Als April May mitten in der Nacht auf ihrem Weg nach Hause ist, steht sie plötzlich vor einer seltsamen Skulptur. Über 2 m groß und mitten auf dem Bürgersteig vor einem Fastfood Restaurant. Kurzentschlossen ruft sie ihren besten Freund Andy an, um gemeinsam vor Ort ein Video für Youtube über die Skulptur zu drehen. Sie ahnt nicht, dass dieses Video viral gehen und sie zu einer Internet Berühmtheit machen wird.

Insgesamt hat mich dieses Buch wirklich umgehauen. Der Schreibstil aus der Ich-Perspektive ist ungewöhnlich, aber ich habe es sehr geliebt. Dadurch lernt man die Hauptperson, April May, einfach unglaublich gut kennen. Man hat das Gefühl, sehr nah an ihr dran zu sein und sie bei allem begleiten zu können. Sie ist ein authentischer Charakter, mit echten Gefühlen, typischem Gedankenchaos einer 23-jährigen jungen Frau, mit der man sich sofort identifizieren kann. Auch ihre Freunde sind absolut sympathisch und mir fiel es leicht, sie ebenso zu mögen, wie April.

Die Handlung ist sehr besonders und lässt sich für mich schwer in eine Schublade stecken. Ich habe bisher noch nichts Vergleichbares gelesen. Deshalb hat es mich wahrscheinlich auch so sehr in seinen Bann gezogen. Es war unvorhersehbar und super spannend. Den Inhalt finde ich hochaktuell und modern und es hat einfach Spaß gemacht, Aprils Geschichte zu verfolgen. Die letzten 100 Seiten habe ich verschlungen, weil ich so gefesselt war und unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

Mein Fazit für "The April Story" ist eine absolute Leseempfehlung, weil dieses Buch alles vereint, was man braucht. Es hat wunderbare, authentische Charaktere, eine einzigartige, nie da gewesene Storyline, ist modern und absolut zeitgemäß, emotional, spannend und man will es nicht aus der Hand legen.