Emotionaler Missbrauch, Erpressung und Neuanfänge

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel -

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel
von Simona Ahrnstedt

Kate und Jacob haben ziemlich spontan ein Date und Kate merkt schon bald, dass der zugeknöpfte Bankmanager Jacob genau die Art Mann ist, den sie an ihrer Seite braucht. Er ist bodenständig und aufmerksam, so anders als ein anderer Mann aus ihrer Vergangenheit, die ihr nun das Leben schwer macht.

Kates Nachtclub ist ziemlich erfolgreich, aber als sie erpresst wird, muss sie darum kämpfen, die geforderte Summe zusammenzukriegen und ihr Geschäft dabei am Laufen zu halten. In ihrer schwierigsten Zeit bietet ihr Jacob nun emotionalen Beistand und wird zu ihrem Lichtblick, während sie sich mit ihrem manipulativen und komplett widerlichen Ex herumschlagen muss.

Die beiden sind schon ein nettes Paar, aber auch wenn man schon einiges von Jacobs Gefühlswelt sieht, fand ich ihn vom Verhalten her doch ziemlich steif und konnte mit dem Paar deswegen nicht so richtig warm werden. Als Jacob merkt, dass er im Bett nicht gut genug ist, bemüht er sich, sich zu verbessern, und auch wenn ich es mochte, dass die Protagonisten zur Abwechslung nicht sofort kompatibel sind, war die Umsetzung nicht so meins.

Durch die Erpressung wurde die Geschichte natürlich spannender und bei dem Verhalten des Ex wurde mir schon richtig übel. Es hat mich schon mitgenommen, wie die sonst so taffe und selbstbewusste Kate sich von ihm einschüchtern und manipulieren ließ. Andererseits fand ich die Darstellung auch dadurch gelungen, dass die Opfer von emotionalem Missbrauch leider nicht immer so leicht wieder herauskommen können.