EVE OF MAN – DIE LETZTE FRAU … UND DIE CHANCE AUF ALLES. LESEHIGHLIGHT

Eve of Man - Die letzte Frau - Tom Fletcher, Giovanna Fletcher

Eve of Man - Die letzte Frau
von Tom Fletcher Giovanna Fletcher

Eve of Man von Giovanna und Tom Fletcher

KLAPPENTEXT - Sie ist die letzte Frau. Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen: EVE
Sie ist die Antwort auf alle Gebete der Welt, die Hoffnung auf den Fortbestand der Menschheit: Nach einem halben Jahrhundert wird endlich wieder ein Mädchen geboren - Eve. Isoliert von der Außenwelt wächst sie in einem goldenen Käfig auf. Jetzt, mit 16 Jahren, soll sie aus drei Kandidaten ihren Partner wählen. Eve war sich ihrer Verantwortung immer bewusst und hat widerspruchslos die schwere Bürde für den Fortbestand der Menschheit getragen. Doch nun trifft sie Bram, und die Zweifel an der Aufrichtigkeit der Motive ihrer »Beschützer« wachsen. Eve will die Wahrheit wissen, über die Welt, über ihre Familie, über die Liebe, die sie für Bram fühlt. Sie will Kontrolle über ihr Leben, sie will Freiheit. Doch darf sie für ihr privates Glück die Zukunft der Menschheit aufs Spiel setzen?

AUTOR – Tom und Giovanna Fletcher sind zwei der erfolgreichsten Autoren Großbritanniens. Tom ist der Schöpfer von The Christmasaurus, dem größten Debüt-Roman der Mittelklasse des Jahres 2016, während Giovannas Roman Some Kind of Wonderful 2017 ein Bestseller der Sunday Times war. Ihre Bücher wurden über 1,5 Millionen Mal verkauft und waren es auch in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Ihre Social-Media-Plattformen haben zusammen eine Fangemeinde von fast 6 Millionen Abonnenten. Tom und Giovanna haben 2012 geheiratet und sind Eltern von drei Jungen, Buzz, Buddy und Max.

COVER – Das Cover von Eve of Man ähnelt von der Symbolik eher an die Bibel, was es aber natürlich nicht ist. Das Design wurde großartig gestaltet. Der Schutzumschlag ist schimmernd und eine Frau wird im Hintergrund dargestellt, welche sicher Eve darstellen soll. Die Letters des Titels sind geradlinig und das goldene Symbol verleiht dem ganzen Cover einen wunderschönen einzigartigen Glanz. Es passt perfekt zum Inhalt.

SCHREIBSTIL – Der Schreibstil des Ehepaars ist spannend und über das ganze Buch hinweg leicht und flüssig zu lesen. Ich kenne bereits zwei Bücher von Giovanna, welche sich ebenfalls wundervoll lesen ließen. Tom Fletcher kenne ich noch aus meiner Teenagerzeit als Sänger der Boyband McFly und war da schon fasziniert von seinen Songtexten. Das Duo passt auch beim Schreiben perfekt zusammen und ich hoffe auf mehr gemeinsame Bücher/Reihen.

ZUR STORY – „Wir leben tatsächlich in einer Männerwelt.“. So die Schlagzeile der Medien, als etwas Seltsames vor sich ging. Es wurden keine Mädchen mehr geboren. Am ersten Tag dachte niemand wirklich darüber nach, dass nur himmelblaue Säuglingsdecken die Geburtenstationen besiedelten. Am zweiten Tag stutzten sie ein wenig und am dritten Tag bekamen die Medien Wind davon. Es vergingen Tage, Wochen, Monate, sogar Jahre. Frauen die mit weiblichen Geschlecht schwanger waren hatten Hoffnung, doch die Babys überlebten nicht. Es wurden verschiedene Tests durchgeführt, Forschungen betrieben. Erst nach 50 Jahren kam das erste Mädchen wieder zur Welt, ihr Name war „Eve“. Sie war die letzte Hoffnung, um die Menschheit zu retten. Jeder wusste, dass sie im Grunde genommen irgendwann benutzt wird, um das Gleichgewicht und die Geburtenrate von Mädchen wieder anzukurbeln.
So wie vor ihrer Geburt, ging es auch nach ihrer Geburt weiter, es wurden keine rosa Säuglingdecken gefüllt. Langsam ist sie in dem Alter, wo sie ihren potenziellen Partner an ihrer Seite finden sollte. Jedoch haben andere dies für sie entschieden. Es gibt gleich drei von ihnen und sie wurden nicht etwa von Eve ausgesucht.

Irgendwann stößt sie auf Bram und sieht etwas in ihm, was sie fasziniert. Es entsteht etwas zwischen ihnen, mag es ein Funke sein. Jedoch sehen die Mächte etwas anderes für sie vor. Wird sie auf ihre Gefühle hören oder gibt sie sich den hohen Mächten und einen der Auserwählten hin?
Ich kann soviel verraten: dieses Buch ist es definitiv Wert, es heraus zu finden.

Die Charaktere
Eve wirkt zu Beginn des Buches eher naiv und man bekommt den Eindruck, es müssten ihr erst einmal die Augen geöffnet werden. Dann ist sie wiederum auch eine starke junge Frau, die für sich und die Menschheit kämpft.
Bram wirkt ab seinem ersten Auftauchen sehr sympathisch und hilft Eve aus ihrem Gefängnis auszubrechen.

Das Buch wurde außerdem aus den Sichtweisen der beiden Hauptprotagonisten erzählt, welche immer wieder wechselten. Dabei wurde alles perfekt ausgeschrieben und detailgetreu erzählt, so dass man regelrecht in der Atmosphäre rein gesogen wurde.

Ich kann es kaum erwarten Band zwei und drei von dieser Trilogie in meinen Händen zu halten, sobald sie erschienen sind. Dieser Cliffhanger sowie der ganze Rest dieser Geschichte machen es einfach nicht möglich, mit diesen Fortgang der Geschichte abzuschließen.

Eine Geschichte mit dieser Thematik hatte ich bis dahin noch nicht gelesen. Hier haben sich die Autoren was Tolles einfallen lassen und auch umgesetzt.

FAZIT – Ein perfekter Trilogieauftakt, der ab Seite eins fesselt und einen nicht mehr aus seinen Bann lässt. Man ist die ganze Zeit gespannt, wie der Fortgang der Geschichte verläuft, so dass man das Buch in kürzester Zeit einfach durchgelesen hat und dies auch noch Tage danach dem Leser im Kopf herum schwirrt, da es der Cliffhanger echt in sich hat. Wer auf Dystopien steht, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Von mir bekommt es fünf von fünf Flüstersterne. Es ist ein Highlight und somit bekommt es von mir definitiv eine Leseempfehlung.