fesselnd und faszinierend

Escape - Jennifer Rush

Escape
von Jennifer Rush

Kurzbeschreibung:
Du kannst nicht mehr nach Hause. Du musstest deinem Vater schwören, nie wieder zurückzukommen. Alles, woran du bisher geglaubt hast, entpuppt sich als Lüge. Du weißt weder, wer du bist, noch, wem du trauen kannst. Du weißt nur eins: Du rennst um dein Leben! Wer sind die vier jungen Männer, die im Keller von Annas Haus gefangen gehalten werden? Tag für Tag führen Anna und ihr Vater im Auftrag der "Sektion" medizinische Tests mit ihnen durch. Und Nacht für Nacht schleicht sich Anna in den Keller, um sich heimlich mit Sam, dem Anführer, zu treffen. Denn in ihn ist sie verliebt. Niemand weiß, warum die vier für diese Versuche ausgewählt wurden. Am wenigsten sie selbst, denn ihre Erinnerung reicht nur exakt fünf Jahre zurück. Als sich für Sam und die anderen die Gelegenheit zur Flucht ergibt, schließt Anna sich ihnen an. Es beginnt eine atemlose Jagd quer durch die Vereinigten Staaten, immer auf der Suche nach der wahren Identität der vier Jungen. Und die einzige Spur, die sie haben, ist ein rätselhaftes Tattoo auf Sams Rücken.

Meinung:
Bei mir gibt es selten Bücher, die mich ab den ersten Seiten wirklich fesseln. Aber genau das war bei „Escape“ der Fall. Schon allein die Voraussetzungen wecken die Neugier des Lesers und dadurch, dass zu Beginn vieles im Dunkeln bleibt, anderes aber gleichzeitig aufgedeckt und mit der Zeit langsam aber sicher viele offene Fragen beantwortet werden, entsteht eine spannungsgeladene Atmosphäre, die bis zum Ende konstant bleibt und den Leser nicht mehr los lässt.
Zwischen all der Spannung gibt es aber auch einige lockere Momente durch die witzigen Kommentare von Cas und die angedeutete Liebesgeschichte zwischen Anna und Sam. Dabei ist alles genau richtig dosiert und man hätte es kaum besser machen können.

Die Handlung ist in sich stimmig und bietet größtenteils unvorhersehbare und teils recht schockierende Wendungen, mitsamt Rückschlägen und Verfolgungsjagden. Zwar sind einige wenige Entwicklungen etwas vorhersehbarer, aber das fiel für mich kaum ins Gewicht.

Die Charaktere sind alle ziemlich unterschiedlich und dem Leser auf ihre jeweils eigene Art sofort sympathisch. Obwohl sie selbst und damit die Leser auch nicht viel von ihnen wissen, wirken sie dennoch facettenreich und echt.

Erzählt wird die Geschichte aus Annas Sicht, wobei der Leser immer auf ihrem Wissenstand bleibt und sich damit gut mit ihr identifizieren kann. Gleichzeitig hat die Autorin einen sehr angenehmen, jugendlich angehauchten, Schreibstil, mit dem sie mit wenigen Worten alles genau richtig auf den Punkt bringt und die jeweiligen Emotionen geschickt transportiert.

Obwohl noch einige Fragen offen bleiben ist das Ende sehr zufriedenstellend und hat Gott sei Dank keinen gemeinen Cliffhanger.

Fazit:
Ein fesselnder Roman, der mich von Anfang bis Ende fasziniert und begeistert hat. Hier stimmt in meinen Augen wirklich alles, weshalb das Lesen einfach Spaß macht und ich mich schon sehr auf die Fortsetzung freue. Klare 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.