Finale, oder?

Die Spiegelreisende - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende
von Christelle Dabos

Der vierte Band der Reihe "Die Spiegelreisende" schließt die Geschichte um Ophelia, Thorn, "Gott" und den Anderen ab, auch wenn das Ende eigentlich ein neuer Anfang ist.

In meinem Empfinden wurde die Geschichte im Laufe der Reihe immer düsterer, zeugt aber von einem großen Einfallsreichtung. Denn von so einer Welt hatte ich bislang noch nicht gelesen - und die Ideen, die hier präsentiert werden, haben mein Vorstellungsvermögen doch ganz schön gefordert. Aber das war gut.

Der vierte Band spielt, wie der dritte, hauptsächlich auf Babel, und vereint nocheinmal viele der bekannten Charaktäre. Thorn und Ophelia arbeiten hier dann wieder gemeinsam an der Auflösung des Rätsels um "Gott" und den Anderen, und entdecken dabei unerwartetes, müssen aber auch, wie in der ganzen Reihe, Opfer bringen.

Im Klappentext wird der Vergleich zu Panem und Potter gezogen - vollständig andere Welten, aber durchaus mit düsteren letzten Bänden.

Wer mal ganz andere Fantasy lesen will, ist mit dieser Reihe auf jeden Fall gut beraten.