Foul Play ?

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2) -

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
von Tanja Janz

Das Cover zu Tanja Janz neuen Küstenkrimi,“Fiese Brise in St. Peter (M)ording“ mit dem Schaf im Dünengras und dem Häuschen an der Badestelle, ist romantisch und macht Lust auf Nordseeurlaub. Lustig ist auch, dass das Schaf eine Fahne im Maul hat, aus der das Thema hervorgeht: nämlich ein Kegelwettbewerb.
Das Setting ist ein Campingplatz, und die Hauptattraktion ist das alljährliche Kegelturnier. Wie jedes Jahr sind die selben Teilnehmer vor Ort, doch dann wird der Favorit tot aufgefunden, und es stellt sich die Frage, ob der Mord mit den Keglern zu tun hat. Als ein zweiter Toter gefunden wird, treten Ilva Feddersen und ihr Bruder,  Kommissar Ernie, ganz entschieden auf, um den Täter zu ermitteln.
Die Karten im Buchrücken helfen perfekt, sich die Darstellungsorte vorstellen zu können. Die Bewohner und Urlauber sind humorvoll und authentisch beschrieben.
Dieser Krimi wird aus zwei Perspektiven erzählt.Zum einen aus der Perspektive der Bewohner, zum anderen aus der Perspektive des Täters. Das regt natürlich die Phantasie des Lesers an, obwohl bis zum Schluss nicht klar ist, um wen es sich handelt, allerdings kann gemutmaßt werden, denn man erfahrt viel über die Hintergründe und das Leben des Täters.
Der Schreibstil ist flüssig, spannend und prägnant.
Wir haben hier einen Cosy-Krimi, der leichten, unblutigen und beschaulichen Sorte, der als Urlaubslektüre perfekt ist und auch für die ganze Familie taugt, bei halbwüchsigen Kindern. Alles ist sehr erfrischend geschrieben, daher 5 Punkte