Rezension

In St. Peter-Ording wird gekegelt

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2) -

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
von Tanja Janz

Bewertet mit 4 Sternen

Ilva Feddersen ist vor einem Jahr in ihre Heimat St. Peter-Ording zurückgekehrt. Bereits im letzten Jahr hat sie tatkräftig bei der Aufklärung einer Mordserie mitgeholfen und auch dieses Jahr kann sie es nicht lassen, an der Aufklärung eines Mordfalls mitzuwirken. Wurde doch der, leider eher unbeliebte, Hotte in seinem Wohnmobil tot aufgefunden. Nach und nach werden sämtliche Teilnehmer des Kegelturniers, das von Ilva mitorganisiert wird, verhört, aber eine heiße Spur tut sich nicht auf...

Tanja Janz setzt ihre St. Peter-(M)Ording-Reihe mit einem zeitlichen Abstand von einem Jahr fort, sodass sich bei den Charakteren einiges getan hat und der Leser erfreut die Veränderungen in deren Leben verfolgen kann. Der Mordfall steht aber in diesem Band nicht ganz so sehr im Vordergrund wie im Vorgängerteil, was ein bisschen schade ist. Auch sonst plätschert die Handlung eher dahin und es fehlt ein wenig an Spannung.

Schade, dass der zweite Teil nicht mit dem ersten mithalten kann und ich ein wenig enttäuscht bin. Nichtsdestotrotz habe ich das Buch sehr gerne gelesen und mich gefreut, dass Ilva nun wieder mit Eike zusammen ist und Ilvas Mutter sich so gut von ihrem Oberschenkelhalsbruch erholt hat. Wäre es nach mir gegangen, hätte der Leichenfund schon etwas früher als erst nach dem ersten Drittel des Buches stattfinden können, denn das wäre der Spannung durchaus zuträglich gewesen. Es würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn noch ein dritter Band erscheint und es wieder etwas Cosy Crime aus St. Peter-Ording gäbe.