Kegler-Morde

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2) -

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
von Tanja Janz

Jedes Jahr findet in St. Peter Ording an der Nordsee ein Kegelturnier statt. In diesem Jahr ist einiges anders, die Organisatorin Berte sitzt im Rollstuhl und schiebt trotzdem ihre Kugel, Ralle, der immer Schiedsrichter war, darf mitspielen, weil Rudi wegen einer Verletzung nicht kegeln darf. Einige Einheimische versuchen auch ihr Glück und sogar Lasse, der Sohn vom Bürgermeister schafft „Alle Neune“. Mit den Touristen, die regelmäßig hier auf dem Campingplatz ihren Urlaub verbringen kommt eine große Schar an Keglern zusammen.

Dass Hotte, einer der Champions, tot in seinem Wohnwagen aufgefunden wird, bewirkt bei den anderen nicht viel Trauer. Er war ein Angeber und glaubte, alles drehe sich nur um ihn.

Die Lehrerin Ilva, die wieder zu ihren Eltern zurückgekommen ist m in der hiesigen Schule zu unterrichten, hat im ersten Teil bereits zur Klärung des Falles beigetragen und auch jetzt kann sie sich wieder auf ihre Nase verlassen.

Im Einband des Buches ist eine Ortskarte zu sehen, daran kann man sich sehr gut orientieren, wenn man St. Peter Ording nicht kennt. Das Buch macht aber durchaus Lust ihn näher zu erforschen. Zunächst fand ich es gar nicht so einfach all die vielen Menschen, Einheimische wie Touristen, kennenzulernen. Die Lehrerin Ilva, die mit ihrer Intuition die Ermittlungsrichtung angibt, ist ein nette junge Frau und engagiert in ihrem Beruf. Ihr Bruder arbeitet zusammen mit Fred auf der Polizeistation, doch die beiden sind eher farblos beschrieben. Hauptsächlich gibt es viele starke Frauen, die den Takt vorgeben. Besonders mit dem ersten Opfer lernen wir einen sehr miesen Charakter kennen. Die Kapitel sind immer mit dem Ort und dem Wetter überschrieben und werden von der Autorin erzählt. Einige Kapitel werden ohne, dass wir ihn kennenlernen, aus Sicht des Täters beschrieben, Dadurch erfahren wir von seinen Gefühlen und den Gründen so zu handeln.

Das Buch lässt sich gut lesen und eignet sich als Urlaubslektüre.