Leicht lockere Unterhaltung

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2) -

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
von Tanja Janz

Dies ist der zweite Band aus der Küstenkrimi Reihe "Morden im Norden" der Autorin. Cover und Titel lassen auf einen lustigen und humorvollen Krimi schließen. Die Geschichte spielt in St. Peter Ording. Sie wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal aus der Sicht der Bewohner, einmal aus Sicht des Täters. Der Schreibstiel ist flüssig, mit kurzen Kapiteln, Landschaft und Personen gut dargestellt. Allerdings dauert es bis nach dem ersten Drittel, bis die Story langsam an Fahrt aufnimmt.
Auf St. Peter Ording laufen die Vorbereitungen für das jährlich stattfindende Kegelturnier. Einheimische, Gäste und extra Angereiste freuen sich sehr darauf. Wer wird diesmal der Sieger sein? Dann findet man den Favoriten tot in seinem Camper. Hauptkommissar Ernie Feddersen und seine beiden Kollegen Fred Glabotki und Pannenbäcker gehen auf Mörderjagd. Unterstützung bekommt Ernie von seiner Schwester der Lehrerin Ilva, die sich auf ihre Spürnase verlassen kann.
Dieses Buch ist eine leicht, lockere Lektüre, schnell weg zu lesen, den ersten Teil muss man nicht unbedingt kennen. Spannung und Nervenkitzel sucht man in diesem Krimi vergeblich. Wer sich auch an kleinen Ungereimtheiten nicht stört, den kann ich diesen Band gerne empfehlen.