Rezension

Unterhaltsamer Küsten-Krimi!

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2) -

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
von Tanja Janz

Bewertet mit 3 Sternen

Autorin Tanja Janz nimmt den Leser in ihrem Küsten-Krimi "Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording" mit nach Nordfriesland. Ich habe bereits einige Romane der Autorin gelesen, die in Sankt Peter Ording spielen, nach Liebesromanen und einer Familiensaga war es für mich aber der erste Krimi in diesem Setting. Obwohl es bereits der zweite Band der St. Peter-Mording-Reihe ist, war der Einstieg für mich kein Problem.
Worum geht`s: ein Kegelturnier sogt für Stimmung im Ort und hält Einheimische wie Gäste auf Trab. Als der erste Tunierteilnehmer tot in seinem Woihnmobil gefunden wird, sieht alles noch nach einem Unfall aus, aber nach dem Tod eines zweiten Teilnehmers steigt Protagonistin Ilva Feddersen in die Ermittlungen ein...
Die Geschichte beginnt fast ein wenig betulich mit den Vorbereitungen des Tuniers. Man lernt die Einheimischen kennen, von der Lehrerin an der Nordseeschule bis zur örtlichen Polizei, die natürlich fleißig mitkegelt, erlebt die Hektik und die kleinen Organistationspannen bei der Vorbereitung des Kegeltuniers, dann nimmt die Geschichte aber doch an Fahrt auf und Ilvas tatkräftiger Eingriff ins Ermittlungsgeschehen ist sehr amüsant...