Freund oder Feind

Twisted Dreams -

Twisted Dreams
von Ana Huang

Der Bad Boy nebenan

„Twisted Dreams“ von Ana Huang ist der knisternde Auftakt zu ihrer Twisted-Reihe, bei dem ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, ob das Hauptmotiv Enemies- oder Friends-to-lovers lautet.

Die 22-jährige Studentin Ava Cheng ist ein Sonnenschein, der alle mit ihrer guten Laune und positiven Lebenseinstellung ansteckt. Alle bis auf Alex Volkov, den besten Freund ihres vier Jahre älteren Bruders. Als Avas Bruder für ein Jahr ins Ausland geht, bittet er ausgerechnet Alex darum, auf seine kleine Schwester aufzupassen. Und der nimmt diesen Auftrag äußerst ernst und zieht gleich mal nebenan ein. Ava ist zuerst entsetzt und massiv genervt, aber sie macht aus Zitronen Limonade und reißt mit ihrem Charme selbst die dicksten Schutzmauern ein. Und so zeigt auch der vermeintliche Roboter Alex doch noch Gefühle.

Die Grundidee finde ich interessant und schon nach wenigen Zeilen hatte ich Ava in mein Herz geschlossen. Ana Huang hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, der einen schnell durch die Seiten fliegen lässt. Die Perspektiven wechseln zwischen Ava und Alex, also quasi zwischen Sonnenschein und vollkommener Dunkelheit.

Ich war erstaunt, wie positiv und optimistisch Ava geblieben ist, trotz all der schlimmen und traumatischen Erfahrungen ihrer Kindheit. Noch mehr als Ava mochte ich ihre großartigen Freundinnen, die ihr in jeder Situation zu Seite stehen. Avas Faszination für den großen finsteren Bad Boy nebenan kann man ja vielleicht nachvollziehen, aber ich persönlich eben nicht in allen Punkten.

Alex ist ein finsterer und manipulativer Strippenzieher, der wortwörtlich über Leichen geht und normalerweise keine Gnade kennt. Seine Vendetta gegen den Mörder seiner Eltern scheint sein einziger Lebensinhalt, bis Sonnenscheinchen Ava für Ablenkung sorgt.

Ana Huang hat in ihre Handlung einige heftige Turns eingebaut, die ich sehr gelungen und durchaus überraschend fand. Bei der Dynamik der Hauptfiguren schwanke ich aber noch zwischen funkensprühend und toxisch, wobei der Grat hier überaus schmal ist. Trotzdem hat mich die Chemie von Ava und Alex mitgerissen und ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Mein Fazit:

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung und bin gespannt auf Bridgets Geschichte!