Guter Serien-Auftakt

Doggerland. Fehltritt - Maria Adolfsson

Doggerland. Fehltritt
von Maria Adolfsson

In „Fehltritt“ dem ersten Teil der Doggerland-Reihe lernt man Karen Eiken Hornby kennen, eine Frau mit Ecken und Kanten. Erst kürzlich zu Hauptkommissarin ernannt sieht sie sich als bald mit einem Mordfall konfrontiert, der alles andere als einfach zu lösen sein wird, ist doch das Opfer die Frau ihres Vorgesetzten. Neben den Ermittlungen in dem schwierigen Fall beschreibt die Autorin eine Hauptfigur die alles andere als sympathisch daherkommt. Immer wieder spielen viel zu viel Alkohol und Zigaretten aber auch unverbindliche Sexabenteuer eine wesentliche Rolle im Leben der Karen Eiken Hornby. Aber auch hierfür gibt es einen Auslöser, der sich aus ihrem Familienleben bzw. dem nicht mehr vorhanden ergibt. Doch all das hält sie nicht davon ab unbequeme Fragen zu stellen und einen guten Job zu machen. Doggerland, eine erdachte Inselgruppe im rauen Norden Europas, beschreibt die Autorin sehr detailreich. Die Menschen, die Natur und Landschaften und die Stadt mit den Geschäften und Lokalen wirken überzeugend echt. Für mich war das mal ein Krimi mit einer Hauptprotagonistin der „anderen Art“, was mir jedoch gerade deshalb gut gefallen hat. Mich konnte der 1. Fall gut unterhalten und ich warte schon gespannt auf Teil 2.