Honig und Zimt

Gold und Schatten - Kira Licht

Gold und Schatten
von Kira Licht

Paris, griechische Mythologie und ein heißer Bad Boy. Muss ich noch mehr sagen, oder seid ihr schon von dem neuen Roman von Kira Licht überzeugt?

Die Protagonistin Livia ist neu in Paris und muss sich, zusätzlich zu Umzugsstress und besorgten Eltern, auch noch mit ganz besonderen Problemen rumschlagen. Seit neustem hört sie Pflanzen. Und kann sich mit ihnen unterhalten. Ach ja, und Mael wäre da auch noch. Ein gutaussehender Franzose, der mehr als ein Geheimnis hat…

In Livia kann man sich wirklich gut hineinversetzen. Sie ist unglaublich sympathisch und authentisch. Auch ihre taffe Art hat mich wirklich beeindruckt. Sie ist nicht das kleine Mädchen, was gerettet werden muss, das finde ich sehr angenehm.

Die Unterhaltungen mit Mael sind jedes Mal sehr amüsant. Den Beiden könnte ich stundenlang dabei zuhören, wie sie sich kabbeln.

Ohne zu viel verraten zu wollen: Im Laufe der Handlung entwickeln sich die Charaktere durch ihre Erlebnisse. Das hat man leider in zu wenigen Büchern, deshalb möchte ich es hier positiv hervorheben.

Die Charaktere in dieser Geschichte sind sowieso (fast) alle zum Dahinschmelzen.

Da wären noch Livia`s beste Freundinnen, die ihr den Rücken stärken, und auch der ein oder andere (Halb-) Gott taucht auf.

Die Geschichte kann man übrigens lesen, ohne sich mit griechischer Mythologie auszukennen, es wird alles erklärt. Und vielleicht hilft es sogar, denn mehr als einmal gibt es einen ganz neuen Blick auf bekannte Figuren.

Die Geschichte ist von Anfang an spannend, und bleibt es auch bis zur letzten Seite. Durch viele neue Informationen und überraschende Wendungen wird es nie langweilig.

Man merkt, dass die Geschichte gut recherchiert ist und viele kulturelle Besonderheiten Frankreichs mit aufgenommen wurden: Zum einen durch den Schwerpunkt, der auf den Katakomben als Handlungsort liegt, und auch durch Kleinigkeiten, wie das zugewiesen bekommen eines Tisches.

Von spannend, über humorvoll, bis romantisch und richtig heiß geht man bei diesem Buch wirklich mit den Charakteren durch das volle Gefühlsspektrum.