spannender Auftakt der Dilogie

Gold und Schatten - Kira Licht

Gold und Schatten
von Kira Licht

Inhalt
Livia ist die Tochter eines Diplomaten und musste daher schon häufiger umziehen und die Schule wechseln. Jetzt ist sie gerade frisch in Paris angekommen und lernt da direkt Maél kennen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Er wirkt geheimnisvoll und hält sie immer mal wieder auf Abstand. Livia hat schnell das Gefühl, dass er etwas zu verbergen hat. Doch nicht nur Maél stellt ihre Welt auf den Kopf, auch die Tatsache, dass sie plötzlich Bäume und Pflanzen reden hören kann. Livia probiert herauszufinden, was mit ihr los ist und bezweifelt immer mehr, dass ihr Begegnung mit Maél nur Zufall war....

Meine Meinung
Um das Buch bin ich schon länger herumgeschlichen bis ich es jetzt nun endlich gelesen habe. Und was soll ich sagen? Es hat mir gut gefallen und konnte mich überzeugen. Es hatte zwar auch seine Schwächen, aber das Gesamtpaket hat hier gestimmt.

Die Handlung begann schon sehr interessant und hatte meine Neugier geweckt. Ich war gespannt darauf, hinter die ganzen Geheimnisse zu kommen und herauszufinden, was hier eigentlich los ist und, um was es tatsächlich geht. In der Hinsicht konnte mich die Geschichte auch richtig fesseln und mitreißen.
Leider muss ich aber sagen, dass sich die Geschichte für meinen Geschmack zwischendurch etwas gezogen hat. Nicht einmal, weil nichts passiert wäre oder so, sondern einfach, weil ich das Gefühl hatte, dass Dinge mitaufgenommen wurden, um das ganze zu strecken. Für den ersten Moment, fand ich sie ein wenig irrelevant, aber vielleicht kommt ihnen ja im zweiten Band noch eine Bedeutung zu, das würde mich auf jeden Fall freuen und da bin ich auch sehr gespannt drauf.

Livia fand ich wirklich sympathisch. Ich mag es, wie sie mit anderen umgeht und wie sie sich verhält. Außerdem finde ich es gut, dass sie nichts in sich hinein frisst, sondern die Dinge direkt anspricht und sich so viele Konflikte erspart. Ich fand es auch immer nachvollziehbar, wie sie gehandelt hat und konnte dementsprechend gut mit ihr mitfiebern.
Maél ist natürlich ein sehr geheimnisvoller Protagonist, der viele Fragen aufgeworfen hat und dadurch auch für Spannung gesorgt hat. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihm und Livia hat hier gepasst und mir gut gefallen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre, die hier kreiert wurde, hat mir ebenfalls gut gefallen und hat mich gut in die Geschichte eintauchen lassen. Sie hatte etwas geheimnisvolles aber auch positives an sich, sodass ich beim Lesen ein gutes Gefühl hatte. Livias Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls gut rüber und wurden greifbar gemacht, sodass ich mich gut in sie einfühlen und von den Ereignissen auch berühren lassen konnte.

Insgesamt fand ich, war dieses Buch ein toller Auftakt in die Reihe, das mich abholen und fesseln konnte.