Rezension

Im Schatten der Kirche

Der Knochengarten
von Val McDermid

Bewertet mit 3 Sternen

Ein grausiger Knochenfund, der nur per Zufall ans Tageslicht gekommen ist, versetzt die alte Abteilung von Carol Jordan, die nach ihrem letzten spektakulären Einsatz gekündigt hat, in höchste Alarmbereitschaft. So wie es aussieht, wurden bei Bauarbeiten auf dem Gelände eines ehemaligen Nonnenklosters über vierzig Leichen ehemaliger Schülerinnen entdeckt. Doch die Wahrheit ist noch wesentlich grausamer und es dauert nicht lange bis ein weiterer Fund endgültig beweist, dass es sich um ein Verbrechen ungeahnten Ausmaßes handelt. Während den Ermittlungsarbeiten kommt es zu etlichem Kompetenzgerangel, das der Sache zwar wenig zuträglich ist, unterm Strich aber dazu führt, dass Carol die Chance erhält sich ihr Leben neu aufzubauen.

Fazit
Zu viele verschiedene Handlungsstränge, die zulasten von Spannung und Authentizität, den eigentlichen Fall unnötig in die Länge ziehen.