Inspirierend und humorvoll

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

Beim Cover war ich etwas zwiegespalten, weil es Freude ausstrahlt, der Gelbton ins Auge fällt und der Titel mich neugierig gemacht hat. Auch scheinen sich hier die beiden Frauen zu ergänzen, was eine spannende Geschichte vermuten lässt und genau auf diese freue ich mich. Allerdings passt die Geschichte nicht so wirklich zum Cover und daher finde ich es für das Buch nicht ganz geeignet.

Mir gefällt, dass die ersten Seiten sehr bildlich verfasst sind, wodurch ich gleich Bilder im Kopf hatte. Gleichzeitig ist es sehr tiefgründig, was durch die unterschiedlichen Charaktere eine tolle Kombination ist. Und genau das zieht sich durch das gesamte Buch.

Auch hat das Buch einige melancholische Momente, die durch ausdrucksvolle Worte zum Nachdenken anregen. Gleichzeitig ist hier einiges an Humor enthalten, was einen guten Kontrast zum ernsten Inhalt darstellt und eine gewisse Lockerheit spüren lässt.

An einigen Stellen war mir das Buch bzw. die Figuren unsympathisch, was das Lesen für mich etwas schwierig gemacht hat. Im Gesamten gefällt mir jedoch die Vielfalt der Figuren, da so Abwechslung gewährleistet wird.

Was mir sehr gefällt ist die Tatsache, dass das Buch auf Erfahrungen des Lebens eingeht, und indirekt animiert, das Beste aus dem Leben zu machen. Dadurch ist es für jede Altersklasse relevant, da es nie zu spät ist, etwas zu ändern und vor allem, das eigene Leben zu leben. Und dementsprechend sind immer wieder Zitate enthalten, in denen so viel Wahres enthalten ist. Dadurch enthält das Buch so viel Inspiration.

Für mich passen Cover und Titel leider nicht zum Inhalt, was ich schade finde, da meine Assoziationen Andere waren, als das was ich lesen durfte.

Alles in Allem ein sehr gutes Buch, welches 4 von 5 Sternen erhält.