Wenn nicht jetzt, wann dann?

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

Jeder kriegt am Ende, was er verdient.

In dieser Geschichte geht es um 5 Frauen, die alle auf unterschiedlichste Weise im Leben feststecken.
Auf den ersten Blick haben die Frauen nichts gemeinsam und scheinen sich nur zufällig zu kennen. Doch sie sind alle durch Jonas, bis in alle Ewigkeit, miteinander verbunden.
Jonas war der Sohn von Marianne, die eine der fünf Frauen ist, und er musste viel zu früh sterben. Doch sein Tod hinterlässt nach 20 Jahren immer noch Fragen, und auch Narben. Fragen, die man sich immer noch nicht zu stellen traut, und Narben, die einfach nicht heilen wollen.

Die Frauen erzählen alle abwechselnd und in der Ich-Form ihre Geschichten. Kam mir anfangs noch alles ein wenig verworren vor, lichtete sich das Durcheinander aber recht schnell, je weiter ich las. Besonders wie die Frauen denn nun zueinander stehen, war mir erst unklar.
Die Frauen haben Probleme, wie sie auch jeder normale Mensch haben kann. Finanzprobleme, Familienprobleme, Probleme die eigentlich gar keine sind, ...
Und dazu treten lang gehütete Geheimnisse und längst Verdrängtes ans Licht.
Aber nach wie vor scheint es für alle Probleme nur eine Lösung zu geben: Jonas!

Es geht hier ums Älterwerden und um das Gefühl, wichtige Dinge verpasst zu haben. Es geht darum das Richtige zu tun, Dinge zu akzeptieren die man doch nicht ändern kann, ums Verzeihen und ums Erinnern.
Besonders gefiel mir, dass am Ende jeder das bekommt, was er verdient.
Die Figuren fand ich so authentisch beschrieben, ich hatte als Leser das Gefühl, jede von ihnen zu kennen.
Das Buch ist oft humorvoll, aber auch oft sehr ernst oder traurig. Es regt zum Nachdenken an und konnte mich richtig fesseln.
Das Cover gefiel mir von Anfang an sehr gut, aber jetzt seit ich die Geschichte kenne, finde ich nicht, dass es zur Geschichte passt. Aber das ist ja eh Geschmackssache.