Jasmijn hat mein Herz erobert

Mein Leben als Sonntagskind - Judith Visser

Mein Leben als Sonntagskind
von Judith Visser

Als ob Erwachsenwerden an sich nicht schon anstrengend genug wäre!

Wir schreiben das Jahr 1978 an dem Jasmijn Vink an einem Sonntag geboren wurde

'' So ist sie nu mal '' diesen Satz hat Jasmijn schon hundert mal gehört! Was ist daran so besonders wenn ein 4 - jähriges Mädchen schon lesen und schreiben kann!? Oder wenn sie lieber alleine in ihrem Zimmer sitzt um sich die Lieder von Elvis anzuhören!?
Für Jasmijn sind diese Dinge in ihrem Leben ganz normal! Sie liebt es mit ihrer besten Freundin Senta spazieren zu gehen oder einfach mit ihr an den Strand zu fahren! Sie liebt es zu reiten und ihre Großeltern jeden Freitag zu besuchen, doch was sie gar nicht leiden kann sind Routinen die sich schlagartig ändern. Selbst der Schulwechsel kann schon eine Herausforderung werden.
Wenn wir mit Menschen reden, schauen wir sie an, hören ihnen zu oder stellen die ein oder andere Gegenfrage, doch nicht bei Jasmijn. Jasmijn ist anders und sie weiß das man mit fremden Menschen nicht reden soll! Deshalb geht sie auch nie ans Telefon.
Judith Visser hat einen wunderschönen autobiographischen Roman übers Erwachsenwerden mit Autismus geschrieben der mich in jeder Zeile gefesselt hat! Mein Leben als Sonntagskind hat mich zum lachen und zum weinen gebracht!
Trotz der Beeinträchtigung hat Jasmijn nie aufgegeben und hat sich durchs leben geboxt! Sie hat mir gezeigt das es immer einen Weg gibt!