Ist jede Minute wert

Hast du Zeit? -

Hast du Zeit?
von Andreas Winkelmann

Lilly muss am Telefon mitanhören, wie ihre Partnerin Felicitas im Auto gestoppt und entführt wird. Conny meldet bei der Polizei, dass sie sich beobachtet fühle, bekommt jedoch keine große Hilfe. Ihre Freundin Michelle bittet ihren Vater, ehemaligen Bundestagspolizisten, um Hilfe. Doch sein Einsatz ist zwecklos, denn Conny wird ermordet aufgefunden. Als dann auch noch seine Tochter Michelle verschwindet, ermittelt Grotheer auf eigene Faust, stößt dabei auf Lilly und die beiden machen sich gemeinsam auf die Suche nach Felicitas und Michelle.

Andreas Winkelmann schreibt schnell, in kurzen Kapiteln und mit diversen Perspektivwechseln. Ich mag die wechselnden Kapiteln der verschiedenen Opfer als auch die Kapitel aus Täterperspektive sehr. Dass in "Hast du Zeit?" die Zeit eine große Rolle spielt und sich der Täter um Zeit beraubt fühlt, wird recht schnell klar. Wie die einzelnen Opfer zusammenhängen und welches Motiv der Täter hat, erfahren die Leser*innen erst im Verlauf der Lektüre.
Die Entwicklungen sind schnell, spannend und unter Berücksichtigung der Hintergründe nachvollziehbar. Ich mag bei Thrillern, wenn die Auflösung erst ganz zum Schluss kommt und keine Fragen offen bleiben.
Der Plot, dass sich jemand um Zeit beraubt fühlt und meint, sich diese durch Mord zurückzuholen, war für mich neu und spannend. Auch der Wettlauf gegen die Zeit, die Verschwundenen noch rechtzeitig zu finden, feuerte das Lesetempo an.