Zeit für einen Thriller?

Hast du Zeit? -

Hast du Zeit?
von Andreas Winkelmann

Wie oft ärgern wir uns, wenn wir im Wartezimmer ewig sitzen und auf unseren Termin warten? Wie oft nervt es, wenn sich ein Handwerker ankündigt zwischen 8 und 12 Uhr und wir wie auf glühenden Kohlen sitzen?
Aber so ist das eben - da braucht man Zeit und zurückbekommen kann man diese nicht. Oder doch?

Der ganze Thriller von Andreas Winkelmann dreht sich um das Thema Zeit. Nicht nur die Kapitelüberschriften und das Motiv des Entführers/Killers (?) nehmen darauf Bezug, auch ist die Erzählung gespickt von Redewendungen zum Thema Zeit - das fand ich sehr gelungen, denn erst dann fällt einem auf, wie oft wir unbewusst Wörter oder Redewendungen aus dem Wortfeld "Zeit" verwenden.

Der Thriller selbst blieb für mich bis zur Hälfte des Buches allerdings unbefriedigend. Es wirkte wie eine wahllose Aneinanderreihung von Fällen, in denen Menschen verschwinden oder Menschen feststellen, dass Bekannte von ihnen verschwinden. Viel zu oft habe ich mich beim Hören des Hörbuchs gefragt "Was ist jetzt eigentlich die Haupthandlung, wen suchen wir denn jetzt, sucht überhaupt jemand?". Überspitzt gesagt wird mehrmals das Leben einer Person beschrieben, dann haut ihr/ihm ein Unbekannter auf den Schädel und sie wachen alle im gleichen Raum auf, zeitlich (!) wohl aufeinanderfolgend. Hierbei möchte ich die Warnung aussprechen, dass die Taten oft sehr detailreich gewalttätig beschrieben werden - für meinen Geschmack schon etwas zu viel.

Im Nachhinein machen natürlich alle Handlungsstränge Sinn, ich fand es nur beim Hören etwas frustrierend, da ich nicht wirklich wusste, wem ich jetzt so richtig folgen soll. Die Geschichte nimmt dann ein logisches Ende, die Verbindungen ergeben Sinn und Andeutungen, sowie Hinweise früher im Buch werden dann klar. Das Miträtseln über das Motiv hat mir sehr Spaß gemacht und ich hatte tatsächlich das ein oder andere Mal den richtigen Riecher.

Wer also Psychothriller mit Dramatik mag, wird hier sein Lesezeit sinnvoll einsetzen!