Komplexe Welt trifft auf brutale Spiele und fesselnde Spannung

Gameshow – Der Preis der Gier
von Franzi Kopka

Rezension „Gameshow – Der Preis der Gier“ von Franzi Kopka

Meinung

Wenn „Die Tribute von Panem“ auf „Die Bestimmung“ trifft, dann entsteht daraus ein Urknall. Denn genau das ist „Gameshow“. Franzi Kopka entwirft hier eine sehr interessante Welt, in die man als Leser:in erst einmal komplett ahnungslos hineingeworfen wird. Das Gesellschaftssystem wird kaum beschrieben zu Anfang, was die Neugierde und Spannung nur noch weiter entfacht.

Schon nach wenigen Seiten war ich gefangen und vor allem von Cass beeindruckt. Sie ist ein normales Mädchen, das versucht, dass beste aus jeder Situation zu machen. Ich habe mit ihr gefühlt, gelitten, gefiebert und sie angespornt. Und gemeinsam mit ihr habe ich mich über Jax aufgeregt, obwohl ich ihn in den Tiefen meines Herzens direkt geliebt habe. Das Wechselspiel der beiden ist unglaublich aufregend und immer wieder fliegen die Fetzen.

Und auch die weiteren Charaktere - Enzo, Yuna und Christoph habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Die Liebe steht nicht im Fokus, sondern wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und den starken Willen aus jeder Situation, so ausweglos sie auch sein mag, das beste zu machen. Diese Mischung sorgte bei mir für ein Hochgefühl und so raste ich rasant durch das Geschehen.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig, rasant. Die Spiele haben mich trotz ihrer Brutalität komplett in ihren Bann gezogen, und ich bin gespannt was hier noch kommt. Und der Cliffhanger am Ende - Oscar würdig!!! Originalität und Ideenreichtum in einer dystopischen Welt gepaart mit Filmreifen Szenen. Ganz großes WOW!!!

Gemeinsam mit Cass, Jax und den anderen muss ich unbedingt herausfinden, was hier wirklich gespielt wird...

Fazit

Auch wenn „Gameshow“ an Panem oder Die Bestimmung erinnert so fühlte es sich gerade deswegen wie nach Hause kommen an. Franzi Kopka schafft eine denkwürdige Jugend Dystopie, die mit seiner Spannung, seinen brutalen Spielen, den unglaublich tollen Protagonisten und den überraschenden Wendungen mehr als ein Kino Erlebnis der Extraklasse bietet.

5 von 5 Sterne