Fesselnder Auftaktband

Gameshow – Der Preis der Gier -

Gameshow – Der Preis der Gier
von Franzi Kopka

Fesselnder Auftaktband

Der Auftaktband der Gameshow bietet den Einstieg in eine fesselnde Dystopie. In einem futuristischem London herrscht ein Klassensystem vor und ein Aufstieg ist nahezu unmöglich. Eine kleine Chance besteht nur durch den Sieg in einer Gameshow, aber auch das eigene Leben steht auf dem Spiel, wenn man verliert.

Man merkt relativ schnell die Parallelen zu bekannten Dystopien, doch das Werk entfesselt im Laufe der Handlung eine ganz eigene Dynamik, wenn man sich in der Welt zurechtgefunden hat. Mit zahlreichen Wendungen und Überraschungen wird man gut unterhalten, der rasante Schreibstil unterstützt die Geschichte gut. Besonders gefallen haben mir die neuen Thematiken, welche die Autorin mit eingebaut hat. Vor allem die Gesellschaft in der Fessel des Glücksspiels kommt sehr gut rüber. Die Charaktere sind interessant und stark und können im Laufe der Handlung überraschen. Vor allem Cass als Hauptprotagonistin kann man gefühlstechnisch gut folgen, wenn ihr Leben und was sie glaubt zu wissen nicht nur einmal neu sortiert wird.

Ein starker Auftaktband, der bekannte Schemata neu interpretiert und mit fesselnder Geschichte punkten kann.