Spiele auf Leben und Tod!

Gameshow – Der Preis der Gier -

Gameshow – Der Preis der Gier
von Franzi Kopka

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Gameshow – Der Preis der Gier" von Franzi Kopka ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 12 Stunden, 11 Minuten bei Argon Digital erschienen und wird gesprochen von Marylu Poolman.

Es handelt sich um den Auftakt der Gameshow-Dilogie und ist eine Dystopie, die in recht naher Zukunft spielt und ein erschreckendes Szenario der Gesellschaft zeichnet. Einer Gesellschaft, in der man rasant schnell abrutschen kann und in der der Status durch Farben gekennzeichnet ist - und wer ganz unten ist, hat einzig und alleine durch Games die Chance, am Leben zu bleiben. Die Games sind in der Realität allerdings Kämpfe auf Leben und Tod, denn nur der Sieger überlebt!
Also setzt die 17-jährige Cass alles daran, es in die Gameshow zu schaffen - und hat einen gnadenlosen Konkurrenten, bei dem sie aber zugleich ein Knistern verspürt...

Franzi Kopka hat hier einen fesselnden Plot geschrieben, der eine ganz erschreckende Gesellschaft mit allen negativen Eigenschaften zeichnet - skrupellos, machtbesessen und vor allem rücksichtslos nur auf sich selbst bedacht - so sind die Menschen in New London 2126. Protagonistin Cass, eigentlich ein Mädchen aus gutem Hause, allerdings verließ die Mutter die Familie und der Vater trinkt zuviel und zockt gewissermaßen um seine Tochter, muss sich mit ihrem neuen Leben erstmal arrangieren. So werden die Struktur der Gesellschaft, weitere Charaktere und die Games detailliert und bildhaft vorgestellt und man fiebert bei den ersten Games, die Cass noch als Zuschauerin verfolgt, schon ordentlich mit. Wer hätte gedacht, dass sie bald selbst dort landen würde?!

Die Autorin konnte mich von Beginn an mit dem Geschehen fesseln, die Atmosphäre entsteht sehr authentisch und Marylu Poolman haucht den Figuren mit ihrer eindringlichen und ausgesprochen gut passenden Sprechweise und der angenehmen Stimme umso mehr Leben ein.

Das Einzige, was ich nicht gebraucht hätte, wäre die Romanze in der Story gewesen - Konkurrenten und dann Verbündete ohne knisterende Allüren hätten meiner Meinung nach definitiv besser gepasst...

Eine Story, die man gespannt miterleben und ganz tief in sie abtauchen kann - sehr empfehlenswert, ich bin bereits gespannt auf Band 2 :o)

#GameshowDerPreisderGier #NetGalleyDE! #dankeNetGalleyDE!