tolles Debut

Gameshow – Der Preis der Gier -

Gameshow – Der Preis der Gier
von Franzi Kopka

"Gameshow - Der Preis der Gier" der Autorin Franzi Kopka ist der Auftaktband zu einer Reihe und gleichzeitig ihr Debut-Roman.

Schauplatz ist New London im Jahre 2126, ein Ort, der in unterschiedliche Areale und somit Lebensustände eingeteilt ist. Cass die Protagonistin ist eine Purpurne, also hochgestellt und sicher, bis zu dem einen Tag, an dem ihr Vater es schafft sie in die rote Zone zu befördern. Die gefürchtete Zone, die die Gamer stellt, auf die die anderen Zonen wetten abschließen können. Höhepunkt ist die stattfindende Gameshow, die nur einer gewinnen kann und somit in ein besseres Areal aufsteigen kann. Der Weg dorthin ist für die meisten anwärter tödlich, müssen sie doch Spiele gegen unglaubliche Gegner spielen die fast immer gewinnen. Sie lernt Jax kennen, ein Junge, der ohne einen Clan in der roten Zone überlebt und dennoch in den Spielen immer weiter kommt.

"Gameshow - Der Preis der Gier" beeinhaltet alles, was eine gute Jugendbuch Dystopie braucht um mich in ihren Bann zu ziehen. Leider bleibt "New London" in seinem Aufbau und den Umständen etwas unerklärt, da hätte ich mir etwas mehr Informationen gewünscht. Cass als Protagonistin ist eine Sympathie Trägerin und schlägt sich  mit all den verwirrenden Gefühlen, die eine 17 -jährige hat sehr gut in der Geschichte. Jax und seine Ambitionen werden lange unklar gelassen, was dem Buch einiges an Spannung gibt. Es gibt genügend zu rätseln für mich als Leserin.

Bei  "Gameshow - Der Preis der Gier" handelt es sich um ein mehr als gelungenes Debut und ich freue mich schon auf den zweiten Band.