Cass tiefer Fall

Gameshow – Der Preis der Gier -

Gameshow – Der Preis der Gier
von Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier von Franzi Kopka erschien am 29.03.2023 im Fischer Sauerländer Verlag.

Das Cover fällt sofort ins Auge in Gold und Schwarz, die goldenen Linien erinnern an einen Schaltplan, einer elektronischen Schaltung.

London 2126. Die siebzehnjährige Cass landet nach einem Verrat ihres Vaters in der niedrigsten Gesellschaftsklasse. In Zukunft muss sie an Spielen teilnehmen, die nur eines kennen Überleben oder sterben. Wer überlebt, genügend Punkte gesammelt hat, bekommt am Ende die Chance an der Gameshow teilzunehmen. Die Sieger erhalten ein Ticket für die höchste Gesellschaftsschicht. Zunächst ist sie auf sich allein gestellt, doch sie findet Menschen die ihr helfen zu überleben, sie unterstützen, doch ist diese Hilfe selbstlos?......

Franzi Kopka zeigt eine Weltordnung auf die in Dystopien nicht neu ist, doch sie hat ihre Handlung sehr spannungsvoll aufgebaut und mit einigen Geheimnissen versehen. Die Geschichte ist voller Aktion, die neue Weltordnung ist von ihr detailliert dargestellt und klingt plausibel. Dabei lässt sie den Leser*in kaum zu Atem kommen, denn die Spiele der Gameshow sind schockierend und tödlich, dabei verliert sie sich nicht in blutigen Details. Die Handlung ist zusätzlich mit einigen unerwarteten Wendungen versehen. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Der Fokus liegt auf Cass, sie erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht, dadurch bleiben die Beweggründe aller anderen Personen im Dunkeln.

Fazit: Ein Debüt, mit starken Actionszenen, die sich tief ins Gedächtnis graben, einer taffen Hauptprotagonistin, vielen Geheimnissen. Einzig die Parallelen zu bekannten Dystopien wie die Tribute von Panem, Maze Runner oder die Bestimmung haben mich gestört. Ich finde es wäre sehr gut ohne gegangen, denn die Handlung bietet genügend Potenzial für Eigenständigkeit. Ich wurde alles in allem gut unterhalten vom 1. Teil von Gameshow, deshalb empfehle die Dystopie gerne weiter.