Starker Auftakt

Gameshow – Der Preis der Gier -

Gameshow – Der Preis der Gier
von Franzi Kopka

Der Titel ist bei diesem Buch Programm, denn es geht um die Gameshows. Grausame Shows, in denen Wetten auf die Sieger abgeschlossen werden. Die siebzehnjährige Cass sieht darin ihre einzige Chance dieser Hölle zu entkommen. Hilfe bekommt sie von unerwarteter Seite und genau das macht die Spannung im Buch aus. Es passieren im Hintergrund so viele Dinge, es gibt so viele kleine Rädchen, die den Verlauf beeinflussen und doch ist am Ende nur ein klein wenig schlauer als am Anfang und hat doch so viel erfahren. Genau das macht den Charme der Geschichte aus. Cass, die sich ihren Platz erkämpft und sich in ihrem neuen Leben zurecht finden muss. Die jedes Mal aufs Neue ums Überleben kämpft. Klar kennt man einige Aspekte der Grundidee aus bereits bekannten Buchreihen, gerade am Anfang fühlte ich mich in eine große Reihe hinein katapultiert. Und doch hat diese Geschichte ihre ganz eigenen Besonderheiten. Die Shows sind spektakulär, grausam und doch machen alle mit. Wenn auch nicht immer freiwillig. Nur manch einer hat keine andere Chance als zu wetten oder eben an der großen Gameshow teilzunehmen. Im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Details ans Licht, die viele Erlebnisse und Erinnerungen von Cass in einem anderen Licht erscheinen lassen. Mir hat auch die zarte Lovestory gefallen, die auf eine harte Probe gestellt wird.

Ein starker Auftakt, der zu Beginn an bekannten Reihen erinnert und doch seine eigenen Besonderheiten hat. Stark, brutal und fesselnd.