Sehr viele Ähnlichkeiten zu Panem

Gameshow – Der Preis der Gier -

Gameshow – Der Preis der Gier
von Franzi Kopka

Meine Meinung

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich war so gespannt auf die Geschichte.

Cover

Das Cover ist wirkich mega schön und passt perfekt zu der Geschichte. Die ganze Schrift und die Aufmachung macht wirklich was her und sieht toll im Bücherregal aus.

Protagonisten

Cass wird plötzlich aus ihrer Welt rausgerissen und in die niedrigste Klasse verstoßen. Klar das ihr das wirklich den Boden unter ihren Füßen wegreißt. Dennoch mithilfe ihrer Freunde versucht sie das beste aus der Situation zu machen. Vor allem diese Freundschaft zu den anderen beiden fand ich einfach so schön.

Jax konnte ich irgendwie bis zum Ende trotzdem nicht ganz einschätzen, ich hab immer gedacht da kommt bestimmt nochmal was. Dennoch mochte ich seine Art ganz gerne.

Irgendwann kommen sich Cass und Jax auch sehr Nahe und sie fangen was miteinander an, aber ich muss sagen irgendwie habe ich das nicht wirklich kommen sehen. Also mir war klar das das noch passieren wird, aber das hat sich im Laufe der Geschichte halt nicht langsam aufgebaut sondern war plötzlich da. Irgendwie war das sehr unpassend und so wirklich gecatcht hat mich das auch nicht.

Schreibstil

Der Schreibstil war sehr mitreißend, angenehm, bildhaft und lebhaft. Vor allem das Worldbuilding konnte ich mir wirklich vor Augen vorstellen. Die Protagonisten wurden authentisch dargestellt, fehlte es teilweise aber an Tiefe.

Fazit

Ich bin zwiegespalten was dieses Buch angeht. Die Geschichte war wirklich spannend und fesselnd, aber wirklich was neues gab es nicht zu entdecken. Ich fand die Parallelen zu Tribute von Panem am Anfang echt cool, aber da wurden wirklich einige Sachen echt 1 zu 1 übernommen und sich keine eigene Welt ausgedacht. Mir ist klar, das es heute wirklich schon alles gibt und man da jetzt nichts mehr groß erfinden kann, aber etwas neues hätte ich mir schon gewünscht. Das System in dem sie leben und warum sie so leben, wird auch leider nicht wirklich näher erläutert, da blieben bis zum Ende einige Fragen unbeantwortet. Auch habe ich diese plötzliche Lovestory irgendwie gar nicht kommen sehen. Das Ende hat mich aber noch einmal so überrascht und schockiert, das ich jetzt unbedingt wissen möchte wie es in Band 2 weitergeht. Insgesamt eine mitreißende Geschichte, die mich dennoch echt gecatcht hat.

Bewertung 3,5/5 Sterne