Marta schläft

Marta schläft
von Romy Hausmann

"Marta schläft" ist das zweite Buch der Autorin, jedoch das erste, das ich von Romy Hausmann gelesen habe. Dabei wird es nicht bleiben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und kommt auf den Punkt, ohne dabei zu knapp zu sein. Die Sprache passt sich den Charakteren an und ist lebendig. Sprachlich bin ich begeistert.

Die Charaktere sind facettenreich und tiefgehend beschrieben, teilweise sind es sehr extreme Charakter für mein Empfinden. Nadja ist eine spannende Protagonistin, bis zum Schluss kennt man nur einen Teil ihrer Wahrheit, was zur Grundspannung des Buches beiträgt.

Der Spannungsverlauf in diesem Buch ist auch bemerkenswert. Von anderen Büchern dieses Genres bin ich eher eine steil ansteigene Spannungskurve gen Ende des Buches gewohnt, hier ist es nicht der Fall. Das Ende ist ungewöhnlich sanft und leise, aber es passt gut zur Story und ist eine bemerkenswerte Abrundung. Die eigentliche Spannung verläuft kurvenhaft im mittleren Teil des Buches.

Die Handung wird aus mehreren Perspektiven in zuweilen mehreren Zeitebenen erzählt, dazu kommen geschriebene Briefe. Für mich war es eine Herausforderung da den Überblick zu behalten. Es gibt zu Beginn mehrere Handlungsstränge, die im Laufe des Buches hzueinander finden. Dabei sind einige Handlungsstränge auf den ersten Blick wichtiger für den Ausgabng der Handlung als andere. Im Endeffekt erweisen sich jedoch alle auf ihe Weise als relevant.

Insgesamt ist "Marta schläft" ein überraschender und vielschichtiger Thriller, der nicht nur einmal mit seinen Wendungen überrascht. Dabei ist aber die volle Aufmerksamkeit des Lesers gefragt, denn schnell können die einzelnen Handlungs- und Erzählstränge durcheinander gebracht werden.