Was tut man alles, um die zu schützen, die man liebt...?

Marta schläft
von Romy Hausmann

"Marta schläft" ist das erste Buch, das ich von Romy Hausmann gelesen habe. Der Einband wirkt so herrlich unscheinbar, gibt aber doch soviel schon preis, was man im Nachhinein feststellen wird.
Der Klappentext hatte mich wirklich neugierig gemacht und ich kam nicht von dem Buch los. Der Aufbau mit den Zeitsprüngen, der Briefform und den jeweiligen Erzählstilen sind wirklich gut gelungen, passen gut in die Handlung und lassen den Leser noch inniger mit Nadja mit fühlen,mit fiebern oder gar mit leiden.
Was mich auch gleich zu den Charakteren bringt. Alle miteinander sind schön ausgearbeitet und ziehen den Leser in seine Bann. Der eine mehr, der andere weniger. Viele wachsen über sich hinaus auf dieser Reise, aber ob es ihnen auch am Ende etwas bringt, verrate ich mal lieber nicht.
Zunächst wirkt der Anfang des Buches noch etwas verwirrend und man fragt sich, wie alles zusammenhängen mag oder inwieweit der eine mit der anderen in Verbindung steht. Aber letztendlich bewegt sich doch alles auf ein gemeinsames Ziel hin. Und je näher man dem Finale kommt, desto mehr macht alles Sinn und ergibt ein fertiges Puzzles. Nichtsdestotrotz haut einem die Autorin hier auch schnell mal den Boden unter den Füßen weg und wartet mit Wendungen auf, die man so nun wirklich nicht hat kommen sehen oder erwartet hat. Das Ende ist, tja, überraschend. Emotional, aufwühlend, erfreulich, ergreifend, fast die gesamte Gefühlspalette wird hier abgerufen. Man kann das Buch eigentlich nur mit einem erstaunen "Wow" schließen, denn das war wirklich das erste Wort, was mir nach dem letzten Satz in den Sinn kam. Ich kann das Buch nur empfehlen!!