Spannend von Beginn an !!

Marta schläft
von Romy Hausmann

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

Nachdem ich das Debüt der Autorin Romy Hausmann verschlungen hatte und mich eigentlich im kommenden Monat auf einer Lesung mit ihr wieder finden sollte, musste ich natürlich ihr neustes Werk "Marta schläft" direkt lesen. Die Handlung setzt zunächst in zwei verschiedenen Erzählsträngen an, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Nach und nach verbindet Romy Hausmann die Geschichten und ich fühlte mich so, als wäre ich ein direkter Zuschauer bei den Ereignissen. Unfassbar, was für eine Sogwirkung das Buch auf mich hatte, nachdem ich einmal begonnen hatte zu lesen, wollte und konnte ich es gar nicht beiseite legen. Die Spannung wird von Beginn an sehr konstant aufgebaut und zum Ende hin noch gesteigert. Immer wieder konnten mich Wendungen, die für mich nicht absehbar waren, überraschen. Bis kurz vor der Auflösung habe ich miträtseln können und mit dem Ende hatte ich wieder gar nicht gerechnet. Spannend, wie man es von einem Thriller erwartet, meine Erwartungen hat das Buch sogar noch getoppt !! Sehr empfehlenswert !!