Mittendrin eingestiegen und dennoch gefesselt!

Shadow Falls Camp 04 - Verfolgt im Mondlicht - C. C. Hunter

Shadow Falls Camp 04 - Verfolgt im Mondlicht
von C. C. Hunter

In Shadow Falls leben einige Wesen die alles andere als normal sind - Hexen, Feen, Werwölfe, Vampire. Doch Kylie ist selbst in diesem bunten Haufen noch etwas besonderes - erst jetzt erfährt sie, welcher ungewöhnlichen Art sie wirklich angehört, lange war es ihr ein Rätsel. Doch damit werden leider nur noch mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Und dann ist da auch noch ein Geist, der genau so aussieht wie Holiday, die Campleiterin und eine von Kylies besten Freunden. Aber Holiday lebt - noch. Was hat das also alles zu bedeuten?

Ich kannte die Vorgängerteile nicht und hätte wohl auch nie von ihnen erfahren, wenn mir dieses Buch nicht in die Hände gefallen wäre. Zu Beginn war ich skeptisch - es ist selten leicht mit Band 4 in eine Reihe einzusteigen. So viel ist passiert und alles zu ordnen ist meistens eher anstrengend als spaßig. Hier fiel es mir allerdings erstaunlich leicht, mich in Kylies Welt zurecht zu finden. Nach den ersten paar Seiten war ich mittendrin.

Die Autorin hat eine angenehme, leicht zu lesende Art zu schreiben, die Seiten flogen beim umblättern regelrecht durch meine Finger. Anspruchsvolle Literatur ist also sicherlich etwas anderes, aber manchmal will man mit einem Fantasywerk ja auch "nur" in fremde Welten abtauchen und dem Alltag ein wenig entfliehen. Das gelingt hier wunderbar, und was ist an ein wenig Eskapismus denn so falsch?

Die Protagonisten sind alle wundervoll gezeichnet und authentisch gehalten. Den einzigen Stern Abzug gibt es dafür, dass mir Kylie stellenweise ein wenig auf den Senkel gegangen ist. Sicher, ihre Situation ist nicht leicht und die Probleme die sie hat sind wohl auch typisch für einen Teenager aber bitte - "Ich habe keine Freunde, ich gehöre nirgends hin" - du hast Holiday, Derek, Miranda, Lukas, Della die unerschütterlich an deiner Seite stehen. Eine Handvoll wirklich guter Freunde - ich finde, das ist genug um ein bisschen weniger zu jammern.

Ich werde mir vermutlich im Laufe der Zeit die anderen Bände auch noch zulegen. C.C. Hunter hat mich mit diesem Buch von ihrer Reihe überzeugt, das Werk hat mich zum träumen und oft zum lächeln gebracht, auch die Spannung kam nicht zu kurz. Definitiv lesenswert!