Rezension

Night School - Du darfst keinem trauen

Night School 01. Du darfst keinem trauen - C. J. Daugherty

Night School 01. Du darfst keinem trauen
von C. J. Daugherty

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt
Allie ist 15 Jahre alt und wird durch das Verschwinden ihres großen Bruders Christopher total aus der Bahn geworfen. Von einer Schule ist sie bereits geflogen, als sie nachts gemeinsam mit Freunden beim Sprayen in der Schule erwischt wird. Nachdem ihre Eltern sie aus dem Polizeigewahrsam geholt haben, eröffnen sie ihr, dass sie Allie zukünftig nach Cimmeria schicken werden, ein Internet weit außerhalb Londons. Als Allie dort ankommt, merkt sie schnell, dass diese Schule anders ist, als alles, was sie bisher kennt. Doch zunächst einmal ist Allie damit beschäftigt, sich im Internat einzufinden und die neuen Leute um sie herum kennenzulernen. Denn nicht nur Sylvain, den attraktiven Jungen mit den steinreichen Eltern verdreht Allie den Kopf, sondern auch Carter West, der sich eher unnahbar gibt und aus dem Allie nicht so recht schlau wird, fasziniert das Mädchen. Doch dann erfährt Allie von der Night School und von da an überschlagen sich die Ereignisse. Als dann während der Schulballs ein Mädchen umgebracht wird, fällt der Verdacht auf die Neue...

Cover
Die Cover der Night School Reihe sehen eigentlich alle gleich aus und unterscheiden sich nur durch die Farbgebung. Die Bücher sind in schwarz gehalten und zusätzlich mit einer weiteren Farbe gestaltet, hier bei Band 1 mit Blau. Irgendwie weiß ich noch nicht so genau, ob mir die Cover gefallen oder nicht. Die Frau am unteren Rand sagt mir irgendwie so gar nicht zu, da ich sie zu alt finde, um Allie zu sein, die ja gerade mal 15 ist, aber andererseits mag ich die Schnörkel und die restliche Gestaltung. Als wie gesagt, ich bin da zwiegespalten...

Das hat mir gefallen
Nun hatte ich also den ersten Band der berühmten Night School Reihe in der Hand und wusste eigentlich gar nicht, was mich erwarten würde. Allerdings dachte ich irgendwie, dass es sich wieder um ein Jugendbuch mit Fantasy-Einschlag handeln würde, da es solche Bücher momentan ja wie Sand am Meer gibt. Ich war sehr überrascht, als ich vergeblich auf glitzernde Vampire, Werwölfe und Zauberlehrlingen auf Besen wartete. Versteht mich nicht falsch, ich liebe solche Fantasy-Jugendbuch-Geschichten und lese sie über kurz oder lange alle mal, aber je mehr Autoren solche Geschichten auf den Markt werfen, desto weniger unterscheiden sie sich von den bereits vorhandenen. Doch Daugherty hat mir der Night School eine Reihe geschaffen, die ganz ohne Fantasyelemente auskommt und sie hat das gut gemacht. Die Geschichte hat mich wirklich in ihren Bann gerissen und konnte mich begeistern. Der Leser taucht mit in die Geschichte ein. Daughertys Schreibstil ist dabei sehr einfach gehalten und daher auch leicht lesbar. In mehreren Rezensionen habe ich Kritiken zu Allies Charakter gelesen, da sie sich recht schnell sehr gut auf Cimmeria einlebt und dort ihr rebellisches Verhalten vom ersten Tag an ablegt. Allerdings fand ich persönlich dieses Verhalten für eine 15-Jährige durchaus nachvollziehbar, da sie ihre Rebelleien zumeist mit ihrer Clique begangen hat. Die wenigstens Jugendlichen in diesem Alter haben den Mut, sich so verhalten, auch dann, wenn sie zwischen völlig fremden Menschen an einem Ort sitzen, der meilenweit von ihrem Zuhause weg ist. Außerdem ist mir der Charakter der Rachel sehr positiv aufgefallen, da sie irgendwie so ganz anders ist, als man es erwarten würde. Sie ist zwar eine kleine Streberin, was sie selbst von sich sagt und hält sich, was soziale Kontakte angeht, etwas zurück, ist aber trotzdem tough und geht nicht neben anderen Charakteren unter. Das hat mir sehr gut gefallen, ich fand Rachel sofort sympathisch. Die Story an sich kommt zwar langsam in Gang, trotzdem tun sich schon hier und da ein paar Geheimnisse auf, die zum Teil am Ende aufgeklärt werden, und zum anderen Teil über das Ende des ersten Teils hinaus ein Rätsel bleiben. Eine gelungene Mischung, um den Leser nicht total unbefriedigt nach Ende des Buches dasitzen zu lassen und doch genug Spannung, um ihn direkt zum zweiten Teil greifen zu lassen.

Das hat mir nicht gefallen
So gut mir die Ausgestaltung der weiblichen Charaktere gefallen hat, so große Schwierigkeiten hatte ich mit den männlichen, speziell mit Carter und Sylvain, den beiden Herzensburschen von Allie. Irgendwie hab ich zu beiden keinen so richtigen Zugang gefunden, da sie für mich farblos geblieben sind. Zwar wird deren äußerers Umfeld dargestellt, aber ihre eigentliche Charakterzüge kommen meiner Meinung nach zu kurz. Auch der Ausreißer, den Sylvain am Schulball mit seiner Beinahe-Vergewaltigung da bringt, ist mir bis jetzt ein Rätsel. Außerdem gibt es da noch einen Punkt, den ich anmerken muss, den ich aber nicht in meine Bewertung mit habe einfließen lassen: Und zwar rede ich von den romantischen Geschichten. Da hab ich einfach gemerkt, dass ich eben keine 16 mehr bin und damit einfach nicht mehr zur Zielgruppe gehöre (daher auch kein Einfluss auf die Bewertung). Zunächst bandelt Allie mit Sylvain an, danach mit Carter. Dann erzählt Allie von ihren früheren Gefühlen für Sylvain und drei Seiten weiter erfährt man dann, dass sie erst seit 6 Wochen an der Schule ist. Die Gute verliebt sich schneller als andere überhaupt "Liebe" sagen können. Aber wie gesagt, das ist eben dem Umstand geschuldet, dass es sich um ein Jugendbuch handelt.

Fazit
"Du darfst keinem trauen" ist ein wirklich spannender und gut gelungener Einstieg in die Reihe rund um die Night School. Erwachsene können ebenfalls ihren Spaß mit diesem Buch haben, wenn sie über die manchmal unrealistischen Liebesverwirrungen hinwegsehen können. Mich persönlich konnte die Reihe in ihre Bann ziehen und ich kann es kaum erwarten, Teil 2 zu lesen. Einen Punkt Abzug gibt es für die Ausgestaltung der Verehrer von Allie. Ich hoffe, dass die beiden in den nächsten Teilen etwas mehr Farbe bekommen