Rezension

Opfer und Täter

Drei Tage und ein Leben
von Pierre Lemaitre

Bewertet mit 5 Sternen

~~Der zwölfjährige Antoine Courtin lebt ein scheinbar normales Leben im französischen Dorf Beauval. Er tobt mit dem Nachbarshund Odysseus herum und spielt mit Freunden im Wald. Seine alleinerziehende Mutter ist sehr streng mit ihm, mit der Zeit wird Antoine immer einsamer. Als Odysseus von einem Lastwagen angefahren wird erlebt er mit, wie der Besitzer den Hund erschießt und in einem Plastiksack "entsorgt". Völlig verwirrt und erschüttert von dem Erlebten kann er keinem davon erzählen. Der sechsjährige Nachbarsjunge Remi Desmedt kommt häufig zum Spielen zu ihm, so auch an diesem Tag. Doch heute ist alles anders. In einem Wutanfall nimmt Antoine einen Stock und schlägt auf Remi ein. Die Leiche versteckt er in einem Erdloch im Wald. Sehr schnell wird Remi vermisst, das ganze Dorf ist auf der Suche nach ihm. Antoine ist zerrissen von den Ereignissen, er weiß nicht, wie er zum Mörder werden konnte. Er ist doch erst 12 Jahre alt.
Sehr sensibel werden die Probleme eines Heranwachsenden beschrieben, die innere Zerrissenheit und das Verhältnis zur strengen Mutter und den dörflichen Begebenheiten. Ist der Junge nur Täter oder auch Opfer?