Originell.

Zweimal im Leben - Clare Empson

Zweimal im Leben
von Clare Empson

Ich kann es leider nicht nachvollziehen, wieso dieses Buch nicht so gute Bewertungen hat. Es stimmt, der Anfang war sehr holprig, doch dann nimmt das Buch fahrt auf und man steuert immer und immer mehr auf eine Katastrophe zu. Den Schreibstil der Autorin fand ich einfach grandios! Sehr poetisch und leicht zu lesen. Auch öfter habe ich gelesen das, dass Cover wohl einen falschen Eindruck vermittelt. Doch wenn man genauer hinsieht, entdeckt man so viele Komponenten aus dem Buch. Das Orange, was an Ling erinnert, das Blau, welches an das Kleid von Catherine auf der Party erinnert und zu guter Letzt die Blüten die an den Tod der Mutter und Lucians Brief erinnern. Das macht dieses Cover so vollkommen für mich.

Zur Handlung und den Charakteren habe ich verschiedene Meinungen. Zunächst einmal Lucians Freunde, die ich anfangs ganz schlimm fand. Doch dann mit der Zeit entwickelte ich Sympathie für Harry und Alexa. Jack und Rachel sind für mich beides sehr toxische Charaktere, jedoch Ersterer auf einer anderen Liga. Er ist einfach abartig. Für Sam habe ich sehr viel Mitgefühl gehabt. Ständig. Sogar als er Catherine betrogen hat.
Lucian ist mir in diesem Buch am meisten ans Herz gewachsen. So viel erlebt, und nicht mal richtig gelebt. Beim Lesen habe ich so viel Schemrz empfunden. Für alles was er erlebt hat. Ich werde noch lange über Lucian nachdenken. Catherine ist für mich ein zwiegespaltener Charakter. Sie hat ebenfalls viel durch gemacht, doch erschließt sich mir ihr langes Schweigen nicht wirklich. Die Geschichte hätte einfach so anderes ablaufen können, doch so einfach spielt das Leben wohl nicht.

Alles in allem fand ich das Buch echt gut! Einen Punkt musste ich abziehen, denn es hatte manchmal auch wirklich unnötige Längen. Außerdem konnte ich mir vieles schon denken, doch der faszinierende Schreibstil hat mich gefesselt.